X-Kids

Welche Themen bewegen dich? Wen möchtest du zu einem Interview treffen? Kinder zwischen 7 und 14 Jahren stehen bei Radio X am Mikrofon und setzen ihre Ideen in eigenen Sendungen um. 

Ab sofort On Air

Die Kinderredaktion trifft sich wöchentlich im Studio und produziert monatlich eine neue Sendung. 

Jeweils am ersten Montag des Monats um 18.00 Uhr strahlen die X-KIDS ihre Sendung aus. 

Eine Sendung von Kids für Kids!

  • Radioluft schnuppern
  • Aktive Mitarbeit an mehreren Sendungen
  • Selbständig Ideen entwickeln und einbringen
  • Neue Erfahrungen sammeln
  • Eigene Stärken aufspüren und festigen
  • Austausch und Kontakt mit Gleichaltrigen
  • Teamwork
  • Sensibilität für verschiedene Themen entwickeln
  • Medienkompetenzen erwerben
  • Strukturierte Umsetzung eines Projekts in Anwesenheit von Profis
  • Neues lernen

Das Projekt von Radio X wurde unterstützt von E.E. Zunft zu Hausgenossen.

Kinderredaktion Radio X

OnAir

1x monatlich

Kontakt

janina.labhardt@radiox.ch

Mitmachen? 

Bist du zwischen 7 und 14 Jahre alt und möchtest bei der Kinderredaktion mitmachen? Dann melde dich ohne zu zögern bei uns. Wir freuen uns auf dich.

X-Kids Amélie, Pablo und Diego malen Bilder.

Nähen, Basketball und Kunstturnen – die X-Kids erzählen von ihren Hobbies

Die X-Kids sind leidenschaftliche Radiomacher:innen, ohne Frage, doch verbringen sie ihre Freizeit nicht nur im Radiostudio. Jedes X-Kid übt mehrere Hobbies aus und in dieser Sendung sprechen die X-Kids über ihre Freizeitbeschäftigungen. von Rania Bouzekri

22.06.13 X-Kids über ihre Hobbies online

Kinderredaktion X-Kids

Als einmal X-Kid Amélie (7) von ihrer Nähbegeisterung erzählte, waren alle erstaunt und wollten sofort mehr erfahren. Nähen, wie geht das überhaupt? Ist es nicht total anstrengend? X-Kid Nahla (12) schwärmt vom Shopping. «Es ist beruhigend und macht so viel Spass.», findet sie. Die X-Kids Pablo (9) und Diego (7) können mit Sport mehr anfangen: sie spielen Basketball und Fussball. Zuerst mussten sie jedoch die Regeln erklären, die bei diesen Spielen befolgt werden müssen. Das Hobby, von X-Kid Madlaina (11) ist Kunstturnen. Das hat viele Fragen aufgeworfen, denn niemand wusste ganz genau, was Kunstturnen ist. «Ist es Gymnastik? Was macht ihr da genau? Wie oft musst du trainieren?»

X-Kid Amélie am Nähen.
Amélie von den X-Kids in ihrer Nähstunde. Konzentration ist angesagt. Bild: Amélie Matter privat
X-Kid Pablo spielt Basketball im Schützenmattpark.
X-Kid Pablo am Trainieren. Bild: Pablo Matter privat
X-Kid Madlaina beim Kunstturnen.
X-Kid Madlaina auf dem Turngerät Barren. Bild: Madlaina Simonet privat

Unterschiedliche Hobbys, so unterschiedliche Begeisterungen – und doch haben sie alle etwas gemeinsam: Radio. Alle X-Kids führten Interviews und befragten ihre Coaches, Trainer:innen und Lehrer:innen mehr zu ihrem Hobby.

Die Sendung ist gepackt mit den Lieblingsliedern der X-Kids, Interviews, Umfragen und Witzen. Wer gut aufpasst, wird vielleicht sogar das X-Kids-Rätsel lösen können…