Radio loco-motivo beider Basel
Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung
machen gemeinsam Radio
In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.
Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.
Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir
Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.
Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr.
Sendreihe
Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.
Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017
Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel
Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

Neu bei Uns: Lucrecia Dali, Bad Bunny und Los Gigantes Dormidos
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti
Diese Woche haben wir wieder ein internationales Line-up am Start – mit drei Songs, die alle auf Spanisch gesungen sind, aber stilistisch aus völlig unterschiedlichen Ecken Südamerikas kommen.
Los Gigantes Dormidos – El Cuervo
Der erste Song stammt von einem Album, das aus Freundschaft entstanden ist.
Das internationale Quartett Los Gigantes Dormidos besteht aus den Musikern Marius Houschyar, Fabio Levi, Mazatl Alvarez und Mich Rubi. Im letzten Jahr nahmen sie gemeinsam ein Album im Garten von Mazatls Großeltern auf – umgeben von Kakteen und alten Bäumen. Daher kommt auch der Titel ihres Albums: En Los Jardines De Mis Abuelos – auf Deutsch «In den Gärten meiner Großeltern». Das Album erscheint am 14. Februar auf dem Label Akuphone.
Lucrecia Dalt – Cosa Rara
Lucrecia lebt mittlerweile in Berlin und hat ihre musikalischen Wurzeln in der elektronischen Musik. Im Laufe ihrer Karriere wurde ihr Sound jedoch immer experimenteller. Ende des Monats veröffentlicht sie eine Mini-EP auf dem Label RVNG, und daraus hören wir die erste Single Cosa Rara Der Song ist ein atmosphärischer Alternative-Pop-Track mit einem beeindruckenden Sound-Design. Außerdem hat sie sich für diesen Song einen ganz besonderen Gast ins Boot geholt: David Sylvian, der seit den 70er Jahren die Grenzen des Pop erforscht hat – unter anderem mit den Bands Japan und Nine Horses.
Bad Bunny – Nuevayol
Der letzte Song des Tages kommt von keinem Geringeren als Bad Bunny, der vor einem Monat sein neues Album Nadie Sabe Lo Que Va A Pasar Mañana veröffentlicht hat. Der puerto-ricanische Starproduzent und Sänger hat sich seit seinem Debütalbum im Jahr 2018 einen riesigen Namen gemacht und war maßgeblich daran beteiligt, Latin Trap global bekannt zu machen.
Im ersten Song des Albums, Nuevayol, spielt er aber auch mit Stilen wie Salsa und Dembow. Der Track verändert sich ständig, bleibt aber immer extrem tanzbar – und läuft sicherlich seit Wochen in Clubs auf der ganzen Welt.