ein Strassenzug in Paris, im Vordergrund das Café de Flore mit weissen Storen und Café-Plätzen

2. Aktionstag: Kurzgeschichte Call Me By Your Name

Bevor wir die zweite Kurzgeschichte im Rahmen der Mitmachaktion der Aktionstage Psychische Gesundheit präsentieren, eine kurze Warnung vorweg: Es handelt sich um eine gewaltvolle Leidensgeschichte. Der anonyme Autor beschreibt schonungslos, aber gleichzeitig optimistisch, wie traumatisierend seine Kindheit war. von Janina Labhardt

22.10.25 Kurzgeschichten-Ausgabe 2 Aktionstage Psychische Gesundheit

Aktionstage Psychische Gesundheit

Zum Foto vom "Café de Flore", das uns der anonyme Autor zur Verfügung gestellt hat, schreibt er, dass er in den Jahren 1976 und 77 am Boulevard Saint-Germain-des-Près ganz in der Nähe in einer Mansarden-WG gewohnt habe. Täglich sei er dorthin "zum Aufwachen" gegangen, denn die Disconächte waren lang. Früher sei dieses Café weniger chic gewesen. Der erste Stock, der ruhiger war, sei für Schreibende eine gute Atmosphäre gewesen.

Diese Zeit in Paris war für Patrick, der seinen Vornamen bei einer zufälligen Begegnung spontan wählte, seine Rettung. Aus einer Kindheit, die von Gewalt, Zwang und fehlender Liebe der Eltern stetig begleitet war, konnte Patrick erst als junger Mann ausbrechen.

Der intuitiver Namenwechsel war einer seiner ersten Befreiungsschlägen aus dem traumatisierenden Elternhaus.