Die Künsterlin Sakina nimmt uns mit durch die Strassen von Niamey, Niger

Airtime! Voyage Sonore: Studio Shap Shap dans les rues de Niamey

Für die zweitletzte Folge von airtime! reisen wir nach Niamey. In der Hauptstadt des westafrikanischen Landes Niger klingt der Alltag völlig anders als bei uns! Die Künstlerin Sakina lässt uns teilhaben an den Sounds der grössten Quartiere ihrer Stadt. von Danielle Bürgin

Ein Klangspaziergang vom Flussufer des Nigers über die Strassen und Wege, vorbei an spielenden Kindern, auf Märkte, zu Geisterzeremonien und hinein in die abendliche Teerunde der Nachtwächter. Es sind diese alltäglichen Szenen, die Sakina mit ihrem Aufnahmegerät “Crachouiette” dokumentiert. Sounds, welche in die Musik ihrer Gruppe Studio Shap Shap zurückfliessen und die traditionelle Klangwelt der Instrumente ihrer Freunde auf eine ungehörte Weise ergänzen und anreichern. Aber hört selbst. Sakina nimmt uns mit auf eine Tour durch Niamey.

 

Hier findest Du alle airtime! Folgen.