It never gets old! Lombego Surfers mit neuer Platte im BSounds

Die Kult=Punk Band spielt nun schon seit über 30 Jahren auf mal modrigen und mal grösseren Bühnen. Das neue Album The High Side taufen sie diesen Samstag im Humbug (live übertragen von Radio X). Ein perfekter Zeitpunkt also, mit den Teenage Hearts zusammenzusitzen und zu fragen, was könnte Beyoncé von den Lombego Surfers lernen? von Mirco Kaempf

Mit "The High Side" erschien im September das (Discogs sagt) mittlerweile 12. Studioalbum der Lombego Surfers. Schon der erste Track It's all Over scheppert und kracht, und wenn die Lombegos zu etwas im Stande sind, dann wohl dazu, Fehler zu machen. Wobei es den Hörer:innen verziehen sein mag, wenn sie da gar nichts "falsches hören". So innbrünnstig und raw spielt der Renaissance studierte Lautenspieler Tony die Soli runter und folgt dabei der Flagge von three-chord-60s Garage Kids wie auch den Lehren eines Bruce Lee's wenn dieser einst sagte: "Learn it all, then forget it all".

Seit über 30 Jahren machen die Lombego Surfers so etwas wie (un)heilige Kong fu Musik. Konzentriert und auslassend zugleich. Mit Energien, heraufbeschworen und weitergegeben an Publikum und Plattenpresswerke. Auch mit wechselnden Line Ups wurde so über drei Dekaden hinweg ein Name geschaffen, welcher (nicht nur) im Schweizer Rock and Roll Gospel legendär ist. Und hart erarbeitet. Mit jedem Gig und jedem Album eine erneute Taufe, gebadet in Schweiss. Und weil es vor allem die Konzerte dieser Band sind, wo die Ecken und Kanten besonders glanzvoll dargeboten werden, soll an der kommenden Plattentaufe auch ein Recording statt finden, welches dann als nächste LP fungieren soll. Oder wie es die Band ausdrückt: "Wer schon immer mal auf einem Lombego Surfers Album sein wollte, soll am Samstag kommen und mitschreien!"

Ebenfalls auf der geplanten Live-LP enthalten sein sollen auch Songs einer DRS Live Aufnahme eines Konzertes der Lombego Surfers 1989, welche nach 35 Bandjahren eine Spannbreite der Energie dieser Band zur Schau stellen soll. In der Ausstrahlung der BSounds Sendung vom 10. Oktober 2022 (21 Uhr) hört ihr exklusiv schon einige Songaufnahmen von damals wie das Instrumentalcover von "You Really Got Me" oder das epynome "Lombego Surfer" (bereitgestellt von den Lombegos & dem SRF Archiv). Hier geht's zum Humbug Event  für die Taufe diesen Samstag.

lombego instagram