Vor 50'000 Jahren gab es hier Mammuts

Die Reihe Stadt.Geschichte.Basel schlägt den zeitlichen Bogen von 50'000 v. Chr. bis in die Gegenwart. Auktuelle, auf historischer und archäologischer Forschung basierende Erkenntnisse zeigen die Entstehung der Stadt.  von Lea Kamber

24.03.26 Stadt.Geschichte.Basel

Der Christoph Merian Verlag veröffentlicht die Stadt Geschichte Basel von 50'000 v. Chr. bis heute.

Mit Stadt.Geschichte.Basel bekommt Basel eine neue, umfassende, historische Darstellung seiner Geschichte, aufgeteilt in neun Bände und einem Überblicksband, herausgegeben vom Christoph Merian Verlag. Die insgesamt zehn Bände sind durch grosses Teamwork entstanden, denn die Autor:innen wurden tatkräftig von vielen Gedächtnisinstitutionen bei ihrer Recherchearbeit unterstützt. Stadt.Geschichte.Basel erzählt die Geschichte von Basel von 50'000 v. Chr. bis ins frühe 21. Jahrhundert. Die Geschichte von Basel begann vor rund 50'000 Jahren, als hier noch Höhlenhyänen, Mammuts, Riesenhirsche und andere grosse Wildtiere lebten und von Neandertalern gejagt wurden. In Bettingen, auf dem Buechholz, wurde 1991 ein Fragment eines Schabers und 1998 ein Faustkeil aus Quarzit aus der Zeit der Neandertaler entdeckt. Diese Fundstücke sind Hinweise auf einen der seltenen Lagerplätze von Neandertalern.

Auf die acht chronologisch angelegten und sich zeitlich überlappenden Einzelbände folgt ein neunter Band, der die Stadtgeschichte aus der Perspektive des Raumsbeleuchtet. Ergänzt werden die Werke durch den zehnten Band, welcher die anderen zusammenfasst. Dieser wird im Oktober 2025 erscheinen. Stadt.Geschichte Basel dokumentiert, erzählt, und illustriert die Stadtgeschichte mit vielen Karten, Zeichnungen, Bilder und Fliesstext. 

Stadt.Geschichte Basel ist die erste Kantonsgeschichte der Schweiz, welche die dazugehörigen Forschungsdaten langfristig frei zugänglich gemacht hat und eine Homepage zur Verfügung stellt, welche laufend mit zusätzlichen Angaben ergänzt wird.

Wir haben ein Interview mit Patrick Kury geführt, er ist Projektleiter von Stadt.Geschichte.Basel. Er hat uns mehr über das Megaprojekt erzählt. 

Stadt.Geschichte.Basel
Stadt.Geschichte.Basel
Stadt.Geschichte.Basel