Wie schützt du unser Klima?

Die drei Schülerinnen Sillan, Anadea und Laura engagieren sich für den Klimaschutz. Sie verfolgen die weltweite Friday for Future-Bewegung, überdenken ihre Ernährung und Ferienträume und vermeiden Plastikabfall in ihrem Alltag. Für ihre erste Arbeit im Radio war das Thema demnach schnell gefunden: Wo stehen wir im Klimaschutz? von Janina Labhardt

21.12.13 Kindersendung Klimaschutz

Kindersendung auf Radio X

Am Zukunftstag, den die drei Mädchen am 11. November bei Radio X verbrachten, wollten sie von den Fussgänger:innen auf den Basler Strassen wissen, was sie unter Klimaschutz verstehen.

Viele erwähnen den Klimastreik in Basel. Darüber hinaus ist der bewusste Verzicht auf Fleisch, ferne Feriendestinationen und auf Autofahrten für viele der Befragten wichtig.

Wer Greta Thunberg sei und ob sie tatsächlich den weltweiten Klimastreik der Jugendlichen gegründet habe, dabei waren sich doch einige unsicher. Unisono betonten sie aber: Das Klima soll von uns allen aktiv geschützt werden.