BSounds

Die Sendung

BSounds ist die Sendung zur Basler Musikszene. Jeden Montag Abend stellen wir euch die neusten Alben und die aktuellen Bands aus Basel vor, wir senden Interviews, Konzerttips und verlosen Tickets für Clubs und Konzerte in Basel.

Logo von BSounds

OnAir

Montag 21:00 – 22:00

Dienstag 13:00 – 14:00 (Wdh)

Kontakt

bsounds@radiox.ch

 

Social Media

facebook

instagram

Facebook Stream

On The Wings Of Supernatural Grace, In The Arms Of The World von Anna Aaron

Kein Gesang, keine Popstrukturen, nur kosmisch tänzelnde Synths und Loops. Die Basler Pop-Hymnen-Schmetterin Anna Aaron veröffentlicht überraschend ein Ambient Album (via bambient records). von Mirco Kaempf

Album der Woche - Anna Aaron - On The Wings Of Supernatural Grace, In The A

Anna Aaron veröffentlicht auf ihrem eigens ins Leben gerufenen Label Bambient Record ein experimentelles Klangwerk, das sich annähert an den Kosmos der Ambient Musik.

"Ambient music for meditation and dancing"

Die prägende Figur für das Genre der Ambient Musik ist wohl Brian Eno. Er beschrieb das ganze nicht etwa als blosse Hintergrundmusik, sondern als einen raumfüllenden Sound. 'Ambient Musik solle genau so interessant wie auch ignorierbar sein'. Was erstmal paradox klingt, empfand Anna Aaron im Winter 2018 als ziemlich befreienden Challenge: Musik zu schreiben, fern des Pop-Diktats. Anstatt Strophen und Refrains ("horizontale Musik",A.A.) kommen nun Loops und Klangbetten ("vertikale Musik", A.A.) zum Zug. Und sie berühren, vor allem auf Kopfhörern. Aufgenommen mit einer Arcade-ähnlichen (Square Wave) Soundästhetik auf ihrem Arturia Minibroot Synthesizer, wirkt die Musik suchend, naiv und feinseelig. Veröffentlicht wurde das Album auf dem von ihr ins Leben gerufene Label Bambient Records. Das Cover wurde designt von Go! Grafik.