Metal-X vom 13. April 2021

Livegäste: Basler Instrumental Progressive Metal Band "Convoy"

Video: Radio X Session #5 Lord Kesseli

Das Video von der Radio X Session #5 mit Lord Kesseli! Unter dem Motto "Culture is not Cancelled" veranstaltet Radio X die exklusiven "Radio X Sessions".

Sendung vom 6. April 2021

Natürlich fand die erste Metal-X Folge vom April 2021 an einem der kältesten April-Nächte überhaupt statt. Kuschelt Euch an heissen Beats und warmen Wörtern.

Metal X: #quickiesession vol.5 >> Heavy Harvest LIVE

Im ersten Teil der Sendung präsentieren wir dir einige Neuigkeiten aus der Metal-Welt und im zweiten Teil zerdreschen die basler Heavy Harvest unser Studio 1 in der #quickiesession vol.5

Sendung vom 9. März 2021

Metal-X gedenkt 35 Jahre Metallica's "Master Of Puppets"...aber auch der legendärsten Stimme des Schweden Death Metals, LG Petrov R.I.P.

Sendung vom 2. März 2021

Metal-X, mit Excelsis im Live-Telefoninterview, sowie sich verabschiedeten Bands und 25 Jahre alten Alben.

Metal-X #quickiesession vol.4 >>> Hathors LIVE

Die winterthurer heavy-alternative Überflieger HATHORS haben uns mit einem Live-Set beehrt. im ersten Teil präsentieren wir dir einige News aus der Hard'n'Heavy-Ecke.

Metal-X vom 9. Februar 2021

Die Basler Thrashveteranen von Poltergeist live bei Metal-X mit ordentlich Coronafrust im Interview.

Sexismus ist im Techno immer noch alltäglich

Frauen* haben es im Techno nicht einfach. Feminismus wird kritisiert. Sexismus ist immer noch präsent. Dagegen wehren sich die DJs und Produzentinnen Pelin Vedis (BS), Grise und Nast (letztere zwei sind Teil vom female-only Kollektiv STATEMENT aus Lausanne). Ein Gespräch zwischen ihnen zeigt die Problematik auf. 

Sendung vom 2. Februar 2020

Metal-X enthüllt den vielleicht besondersten Wrestling-Promoter ever. Inkl. dessen aktuelle Musik...und auch andere Musik.

#quickiesession vol.3 mit CARSON

Metal X: In der ersten Hälfte der Sendung vom 26.Januar 2021 präsentieren wir dir einige Neuheiten, danach zerlegen Carson unser Studio 1 komplett. Aber hör selbst!

In Gedenken: Happy 75, Lemmy!

Vor 5 Jahren verstarb Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister tragisch, aber kämpfend. In diesen Tagen wäre Mr. Motörhead 75 Jahre alt geworden. In Gedenken gibt es hier die Tribut-Sendung zum Nachhören, für welche wir unsere damalige Festtagspause einmalig unterbrochen haben.

oakhead guitars

#quickiessesion vol.2: Oakhead Live im Studio!

Metal-X Hard'n'Heavy Final Edition 2020. Einige Neuheiten in dein Gesicht, sowie ein Telefoninterview mit Luca Piazzalonga vom Overdrive Magazin. Die 2.Hälfte der Sendung spielen Oakhead live im Studio 1 die #quickiesession vol.2

Sendung vom 8. Dezember 2020

Die sehr unterhaltsame Metal-X Folge feat. Reverend Beat-Man, am Mikrofon, an den Schallplatten und an den Instrumenten. Der Konzertmitschnitt folgt demnächst!

Sendung vom 1. Dezember 2020

Metal-X läutete gestern lautsark die erste Nacht des letztes 2020-Monats ein...und präsentiert Euch vorab am Sendungsende den "klerikalen" Livegast für die nächste Folge.

Sendung vom 17. November 2020

Die gestrige Metal-X Folge...voller Neuigkeiten, und einer Anekdote über ein 20.5 Jahre altes Ereignis mit Nachwehen in die aktuelle Popkultur.

Album der Woche: Kids Talk Sun von Camila Fuchs

Das elektronische leftfield Duo Camila Fuchs beschwören auf ihrem dritten Longplayer die Sonne und andere Naturgewalten. Dabei liefern sie den perfekten Soundtrack für eine Generation, rasend im Koma der planetarischen Unendlichkeit.

#quickiesession vol.1 mit Midnight Deadbeats

Metal-X Hard'n'heavy Edition. Eine einstündige Gesichtsmassage mit News von Komatsu, Mr. Bungle und Kadavar - und die Erstausgabe unseres neuen Live-Formats, der Metal-X #quickiesession. Heute mit dem Oltenbaseler Heavyrock-Trio Midnight Deadbeats

Sendung vom 3. November 2020

Wer auch immer nun US-Präsident wird/wurde...so klang das Metal-X Election-"Special" gestern.

Diese Kunstschaffende aus Basel sind Kinder ihrer Zeit

In der aktuellen Ausstellung A-PART sind Werke von acht Kunstschaffenden zu sehen. Es sind eigenständige, aktuelle Werke aus dem Jahr 2020. Die Kuratorin Katharina Brandl führt sie zusammen, in der Ausstellung des Kunstkredits, in der Kunsthalle.

Sendung vom 20.Oktober 2020

Metal-X die Sendung für Rock, Metal, Hard'n'Heavy. 1h Gesichtsmassage garantiert.

Culture is not cancelled: Echolot live im Radio X

Gerade eben haben sie ihr drittes Album getauft und nun eröffnen sie unsere brandneue Radio X Live Sessions Reihe. Das klingt ziemlig schön und ziemlig düster. Losgedröhnt wird am Mittwoch ab 21Uhr.

Jasmin Albash veröffentlicht Soloalbum "Gold"

Die Sängerin Jasmin Albash (The RK / Kallemi / Sijada Sessions) veröffentlicht erstmals ein Studioalbum unter eigenem Namen. "Gold" ist eine eigens eingespielte, elegant und unterkühlte Reise zum Selbst, mit gelungenen Pop-Harmonics.

Playlist vom 15. September 2020

Live-Gäste: Steve (dr.) und Frugi (b.) der Schweizer Death-Thrash Legende Messiah und dem neuen Album "Fracmont"

Playlist vom 8. September 2020

Livegast: Joel Strahler, Bassist der Aargauer Progressive Thrasher Comaniac mit ihrem neuen Album "Holodex"

Düsteres Festival während düsterer Konzertsituation: Tales Of Wrath 2020

Nach der coronabedingten Verschiebung im Frühling findet das zweitätige Festival dieses Wochenende im Basler Humbug statt. Metal-X sprach mit Organisator Luca Piazzalonga.

Ausgeweitet: Mehr Sommerpause, yuhee!

Metal-X befindet sich in der Sommerpause und hat sich nun entschlossen, diese zu erweitern. Also gibt's neu ab dem 01.09.2020 wieder Stil mit Lärm. Bis dann weiterhin, please stay safe! Aber es gibt noch mehr...

Sendung vom 16. Juni 2020

Studiogast: Marko Lehtinen von Baselbieter Duo-Doom-Band "Ashtar"

Sendung vom 2. Juni 2020

Die erste Live-Sendung nach dem "Lockdown".
Im Interview: Die NY-Hardcore Legende Harley Flanagan, Teil 1.

Sendung vom 21. Mai 2020

Im Interview: Mnemocide mit ihrem neuen Album "Feeding The Vultures"

Album der Woche: Yeo Neun von Okkyung Lee

Zwischen koreanischem Folk und New York Avantgarde steht die Cellistin Okkyung Lee. Mit ihrem Quartett reibt, kratzt, säuselt und improvisiert sie auf einer Spannungsbreite, die elegant und spielerisch daherkommt.

Das neue Audio Dope Album: Eskapismus für die Kopfhörer

Superlunary von Audio Dope ist das zweite Album nach seiner viel gerühmten Debüt LP von 2018. Es warten kosmische Hörwelten zum wegdriften. Hört die Musik und ein Gespräch mit dem Produzenten, heute ab 16Uhr auf Radio X.

Sendung vom 21.April 2020

Metal-X /// Heavy Metal für deine isolierte Visage. 1h Hard'n'Heavy inkl. Interview mit Elephant Tree

The Plains - Leise, suchende Klaviertöne für einsame Punks

Früher hiess Punk einmal, dass man sich verwundbar macht und mit einfachsten Mitteln grosse Kunst vollbringt. Im ersten Soloalbum Alain Croubalians und M.A.Littlers kehren diese Geister zur Tugend zurück, in Filmform.

It was 50 years ago today!

Am 10. April 1970 war nichts mehr so, wie es einmal war: Die Beatles haben sich offiziell aufgelöst. Was lösen diese Jungs heute noch für ein Echo aus? Wir haben bei der Musikszene herumgefragt und spielen Sounds und Covers, 4 Stunden lang.

Kalles Kaviar mit neuer Scheibe: Probably The Next Big Thing!

Sterbende Genres sind schön, denn sie sind nur schwer totzukriegen. Seit bald 25 Jahren tänzeln Kalles Kaviar zwischen Underground-Kult und der Prophezeiung, das nächste grosse Ding zu sein. Hier hört ihr das Interview zur neuen Platte.

nina simone

Stadtrand gegen Rassismus (I)

Stadtrand lässt euch auch in Corona-Zeiten nicht hängen und widmet sich den Themen, die gerade untergehen.

Sendung vom 24.März 2020

Metal-X aus der Isolation. Eine Stunde Hard'n'Heavy für dich in deine Iso-Zelle, überbracht von Lukas Kurmann. Bleiben Sie gesund!

Zwischen Metal und Hip Hop - Highly Suspect kommen ins Mascotte

Leute, wir haben harte Zeiten vor uns. Konzerte werden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Unserm Nacken und Stimmbändern tut dies zwar mal gut, aber unser Rockherz, das blutet.   

"Fasnachtsfreie"-Zone @ Radio X

Kein Metal-X am 3.3. während der wirklich fasnachtsfreien Fasnachtsfreien Zone 2020.

Sendung vom 18.Februar 2020

Lukas Kurmann hat dir ein paar saftige Heavy-Metal Steaks präpariert - Sumpfig, Doomig und Steinig wie immer. Metal X - Heavy Metal für Basel & Beyond  

Die Wiederauferstehung des Cello-Pop

Nyfa heisst soviel wie: Neuanfang, heraustreten in die Lichtkugel der musikalischen Autorenschaft und ist das neue Projekt der ex Serafyn Cellistin Alexandra Werner. Heute in der BSounds Wiederholung um 13Uhr.

Metal-X Playlist vom 19.11.2019

Wir feiern diese Woche 20Jahre Metal-X! Dies am Freitag 22.November mit Erupdead und King Legba and the Loas in der Irrsinn-Bar und mit einer exklusiven Studio-Live-Session der basler Blackmetal-Band Gravpel.

Neues von Charlotte Spiral, Zaperlipopette!, Rosalía und Steam Down

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Anouchka Gwen mit Debüt EP im BSounds

Die junge Baslerin hat eine Band zusammengetrommelt und eine EP eingespielt. Wir hören exklusiv schonmal rein in Songs, die Fragen nach der eigenen Zukunft und dem Individuum stellen. Heute in der Wiederholung um 13Uhr.

Neues von HMLTD, Sinead O'Brien, Tame Impala und Acid Arab feat Les Filles de Illighadad

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. 

Verpeilter Ausdruck eines Lebensgefühls!

Der französische Zeichner Frank Margerin hatte in den 80er Jahren mit Lucien eine Comicfigur kreiert, die um die Welt ging. Nun schmücken seine Rock&Roll Figuren auch das Cover der neuen Vorwärts LP. Morgen treffen diese Welten zusammen, im Comix Shop.

Nicole Bernegger live im Studio

Mit "Alien Pearl" veröffentlicht sie ihr nun drittes Soloalbum. Aufgenommen im Vintagestil zelebriert sie Soulmusik, die sowieso irgendwie zeitlos ist. Das Interview sowie die gespielten Songs könnt ihr hier nachhören.

Sendung vom 15. Oktober 2019

Mit Vorschau auf das Konzert Madrugada/Krokus an der Baloise Session 2019.

Album der Woche: "No Home Record" von Kim Gordon

Mit viel Ach und Krach beweist die Ex-Sonic Youth Bassistin, dass der Avantgarde Punk auch mit 66 Jahren nicht mehr abzuschütteln ist. Auf ihrem Debüt-Soloalbum nimmt sie die Welt auseinander und hält uns Fetzen ihrer Poesie entgegen.

Beware of.... The Soap Girls!

Stimmen wie Zuckerwatte und eine Attitüde, die euch an die Wand klatscht. The Soap Girls touren schon seit Jahren durch die kleinen Klubs Europas und wollen von Major Labels nichts wissen. Heute Abend spielen sie im Keller vom Hirscheneck.

Scratches zu Gast im BSounds

Die Welt ist eine Bühne und die Scratches bewegen sich vollends im Kosmos der Melancholie. Am Freitag wird ihr drittes Album "Rundown" getauft. Was dahinter steckt hört ihr in der neusten BSounds Folge.

Album der Woche: "Ghosteen" von Nick Cave & The Bad Seeds

Als weltweite Youtube Premiere hat die Band mit "Ghosteen" ihr neustes Studioalbum veröffentlicht. Es beschliesst eine Trilogie, die mit Push The Sky Away (2013) begann und mit Skeleton Tree (2016) weitergezogen wurde. Es ist ein tiefsinniges Album, durchzogen von Tragik und Schönheit.

Frönt dem Schlampenapostel!

Die Bitch Queens sind zurück mit neuem Album! In City of Class sticheln sie politischer als auch schon, ironisch wie immer und energetisch wie eh und je. Hört erste neue Songs vor dem Release am Freitag, in der neuen BSounds Folge.

Ein Hoch auf die Nischenkultur!

Der Plattfon Record Store an der Feldbergstrasse 48 bedient seit nun schon 10 Jahren ein Klientel mit eher unkonventionellem Geschmack. Möglichkeiten dies zu feiern bieten sich gleich mehrere, beginnend heute Abend in der Kaserne.

40 Jahre Vorwärts!

Als sich 1979 in Rümlingen eine der ersten Punkbands der Schweiz gründete, hörte der Rest des Spiessbürgertums am liebsten die Village People. Wir reden mit der dienstältesten Punkband des Landes über ihr neustes Album und schauen zurück; heute in der Wiederholung um 13Uhr.

"Architektur, das ist verstummte Tonkunst!"

Goethe war nicht der einzige, der einen ganz besonderen Zusammenhang zwischen Architektur und Musik gesehen hat. Auch in der dritten Ausgabe untersucht das Festival Zeiträume Basel diese Verbindung auf eine oftmals überraschende Weise.

Album der Woche: 'Eve' von Rapsody

Auf dem dritten Album Marlanna Evans' aka Rapsody, schickt die US Rapperin 16 liebeserklärende Tracks an 16 schwarze Frauen. Sie bewegt sich dabei in einer selbstdeklarierten Linie der Kulturschöpfung mit Nina Simone, Maya Angelou oder Serena Williams.

thunderstorm

Playlist vom 3.September 2019

Metal-X, die Heavy-Metal-Rock-Furie aus Basel ist zurück aus der Sommerpause. Hier die Sendung zum Nachhören und die detaillierte Playlist. Föhn an:

heizöfel!i und JKF-Musik im aktuellen BSounds

Kaum ein Jahr alt und schon spielt die junge Band am Open Air Basel und am kommenden JKF. Wie sie das nur gemacht haben und anderes Ohrenbalsam hört ihr in der neusten BSounds Sendung.

Lachen und Sterben in der Tiki-Bar

Dunkle, musische Gestalten pilgern heute Abend zur kleinen Bar mit den bunten Lichtern. The Dead Brothers spielen heute Abend ein Konzert der besinnlichen Art.

Album der Woche: Ginger von BROCKHAMPTON

Die Boyband, aka 14köpfiges Rap-Kollektiv veröffentlichen via RCA ihr fünftes Studioalbum. Jeder Track versprüht einen eigenen Flair,  wirkt insgesamt polierter, und - die Boys werden langsam erwachsen.

Neues von Sharky, Kim Gordon und Sampa The Great

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Album der Woche: When I Have Fears von The Murder Capital

Das Debütalbum der irischen Punks kommt daher wie ein ziemlich schwarzer Blumenstrauss. Langsam donnernde Gitarren unterlegen eine Stimme die uns sensibel und brachial zuruft: Don't Cling To Life!

Gruppenfoto

In der Hörbox: Techno in Saudi-Arabien

Die Mannheimer Techno-Künstlerin Angie Taylor ist kürzlich im Rahmen eines Kulturaustauschs nach Saudi-Arabien gereist, um dort mit saudischen Künstlern Musik-Events und Workshops durchzuführen und die saudische Technoszene kennenzulernen.

"Where is your home?" Kallemi im BSounds

Von Basel nach Palästina + ein Beitrag zum Diversity Talk am Open Air Basel. Die neue BSounds Sendung hört ihr hier oder in der Wiederholung heute um 13Uhr.

#letthemusicspeak

Heute Abend startet die Jubiläumsausgabe des Open Air Basels. Einiges ist anders als bisher, doch was bleibt, ist ein gewohnt starkes Line Up. Hörproben gibt's schonmal hier!

Album der Woche: De Lorians [s/t]

Durchatmen und nur nicht den Verstand verlieren! De Lorians sind eine 5köpfige Jazzrock Formation aus Tokyo, die auf ihrem Debütalbum am liebsten kosmische Welten entstehen lassen, nur um diese wieder einzureissen.

Trouble im Humbug!

Mit Ach und Krach und einer neu erworbenen Pop Hoheit stellt sich Evelinn Trouble nun erstmals ihrem neuen Heimpublikum im Humbug, Basel.

Neues von Ty Segall, Iggy Pop und Clark

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Evelinn Trouble zu Gast im BSounds

Die Musikerin lebt im steten Spannungsbereich zwischen glanzvollstem Pop und anrüchigem Rock. Wie sie diese Existenz händelt, hört ihr in der BSounds Wiederholung, heute um 13Uhr.

Album der Woche: The Lost Tapes 2 von Nas

Ein Querschnitt unveröffentlichten Materials von Sessions aus den letzten 12 Jahren zeigen die Rapikone Nas zwar nicht immer im besten Licht, doch untermauern sie seinen Status als äusserst talentierten Geschichtenerzähler.

Das JKF 2019 - So gross wie noch nie!

In rund 40 Tagen startet die elfte Ausgabe des Jugendkulturfestivals Basel. Mit so vielen Bewerbungen wie noch nie mussten auch neue Spielorte her. Wir wagen eine musikalische Vorschau.

Anarchistische Laute aus dem Wald

Das Holzrock Festival gibt es schon eine ganze Weile. Zum 37. Mal lockt das einst nicht erlaubte Punk und HipHop Festival Gleichgesinnte in den Wald.

Neues von Beyoncé, Warmduscher und DJ Shadow (feat. De La Soul)

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.