©Valeria Stocker

Was kann ein Blick alles auslösen?

Der neue Hörspaziergang von X Perspektiven im Theater Roxy macht hörbar, was Blicke aussagen können. Dabei zeigen die beiden Theaterpädagoginnen Valeria Stocker und Eliana Schüler vor allem dominante Blicke gegenüber Frauen* auf.   von Sofija Oparnica

21.09.30 Hörspaziergang "Blicke"

Den Hörspaziergang "Blicke" wird von Xperespektiven im Theater Roxy organisiert

Power oder Trauer, Fröhlichkeit oder Dominanz: Dies und vieles mehr können Blicke aussagen. Sobald wir uns im öffentlichen Raum bewegen, sind wir fremden Blicken ausgesetzt. Gerade als Frau* begegnen wir Blicken, die nicht immer angenehm sein können. Um verschiedene Blicke und Perspektiven geht es beim Hörspaziergang "Blicke" vom Theater Roxy. "Dabei erlebt man Birsfelden neu, indem man von verschiedenen Stimmen durch Birsfelden geführt wird", sagt Valeria Stocker, die zusammen mit Eliana Schüler von X Perspektiven die künstlerische Leitung des Hörspaziergangs hat. 

"Wo sind die Stimmen der Frauen, der People of Colour, der Queeren? Diese Blicke fehlen mir und deswegen schreibe ich die Geschichte der Stadt neu!" Dies ein Teil aus dem Prolog von "Blicke". Der Hörspaziergang möchte dominante Perspektiven aufbrechen und den Raum jenen geben, die im öffentlichen Raum nicht so vorkommen würden. "Diejenigen, die sich sowieso viel Raum nehmen, sind die Cis-Männer, die einen bewertenden und beurteilenden Blick auf Frauenkörper haben", sagt Elana Schüler. Der Hörspaziergang nimmt dich mit auf verschiedene Stationen in der Umgebung Birsfelden. Dabei geht es Valeria Stocker und Eliana Schüler aber nicht darum, spezielle Orte in Birsfelden zu zeigen: Sie wollen die Geschichten erzählen, die genau so an anderen Orten auch passieren können. "Blicke" ist ein Hörspaziergang, um genau anzuschauen, anzuhören, Blicke auf andere Perspektiven zu kriegen und vielleicht zu merken, dass man bei gewissen Geschichten und Empfindungen nicht alleine ist. 

Am Hörspaziergang "Blicke" von X Perspektiven kannst du morgen, diesen Samstag und Sonntag, sowie Ende November teilnehmen. Treffpunkt ist beim Theater Roxy