Verpeilter Ausdruck eines Lebensgefühls!

Der französische Zeichner Frank Margerin hatte in den 80er Jahren mit Lucien eine Comicfigur kreiert, die um die Welt ging. Nun schmücken seine Rock&Roll Figuren auch das Cover der neuen Vorwärts LP. Morgen treffen diese Welten zusammen, im Comix Shop. von Mirco Kaempf

Punk mit Frank Margerin und Vorwärts im Comix Shop

Die charmante Einfältigkeit einerfranzösischen Comicfigur trifft auf eine seit 40 Jahren lärmenden baselbieter Punkband. Was könnte da schon schief laufen?

Was hat Punk mit Comic gemeinsam? Ziemlich viel eigentlich, wenn man weiss, wo man schauen muss: So war es der Drang nach Do-It-Yourself der dazu führte, dass sich Kids Ende der 70er Jahre die Gitarre umschnallten und 3 Akkorde schrammten, selbstgebastelte Publikationen herausbrachten, oft mit Selbstgemaltem. Diese Bilder waren oft subversiv, schräg und ehrlich und standen in der Tradition einer antikapitalistischen Haltung à la Robert Crumb, noch aus den 60er und 70er Jahren. Zu viele Querverweise? Morgen Abend im Comix Shop wird einer ders wirklich weiss, Lucien - Erfinder Frank Margerin eure Fragen beantworten und Vorwärts euch hinterher niederschallen. Ab 18Uhr geht es los.

Hört unsere BSounds Sendung mit Vorwärts vom 16. September