Beiträge betreffend Coronavirus

Auf Radio X halten wir dich tagsüber live zur aktuellen Lage auf dem Laufenden. Unsere Beiträge zu Coronavirus und Auswirkungen findest du hier:

Coronavirus: Das schreibt heute Montag Schlagzeilen

Das Coronavirus breitet sich in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer mehr aus. Wir fassen die neusten Entwicklungen und Neuigkeiten kurz zusammen. von Marcello Capitelli

Bundespräsidentin heute zu Besuch in Basel

12:00 Uhr: Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga traf sich heute in Basel mit dem Regierungsrat des Stadtkantons, mit Vertretern der Pharmabranche und des Universitätsspitals. Gesundheitsminister Alain Berset besucht heute Vormittag den Kanton Wallis.

Simonetta Sommaruga betonte an der Pressekonferenz in Basel, dass sie sich vor Ort im Unispital ein Bild der Situation machen wolle und sich mit der Pharmabranche in Basel austauschen wolle. Die Bundespräsidentin bedankte sich ausserdem für die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel Stadt und der gesamten Region. Auch bedankte Sie sich für das grosse Engagement jener, welche in dieser Zeit arbeiten und sich um andere kümmern.

Premierminister Boris Johnson im Spital

11:00 Uhr: Seit gestern ist der an Covid-19 erkrankte britische Premierminister Boris Johnson im Spital. Trotzdem leitet er die Regierung seines Landes weiter, wie ein Mitglied der Regierung heute gegenüber BBC mitteilte. Er werde weiterhin konstant über Aktuelles informiert.

Bund hat Notreserve an Ethanol erst 2018 aufgegeben

10:00 Uhr: Desinfektionsmittel und andere wichtige Güter sind in der Schweiz während der Corona - Pandemie knapp. Laut Recherchen der Tamedia - Zeitungen, hat der Bund die Notreserven an Ethanol von 10'000 Tonnen erst vor zwei Jahren aufgehoben. Man wollte die Vorräte an Ethanol zu einem späteren Zeitpunkt mit Händler und Hersteller diskutieren. Dem kam die Corona - Pandemie nun aber zuvor.