Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Früsch: Charlotte Adigéry & Bolis Pupul, Zeal & Ardor, Ichiko Aoba, Pinch Points und NNAMDÏ

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Charlotte Adigéry kultiviert einen ausgeprägten Hang fürs theatralische: Visuell schöpft sie Inspiration aus der African-American Drag und Ballroom Kultur und thematisiert auch in ihren Songs Identitäten und den menschlichen Körper als Ort der Politik. Seit sie im Soulwax Label DEEWEE eingestiegen ist, machen sie und Bolis Pupul gemeinsame Sache und bringen nun im März ihr gemeinsames Debütalbum Topical Dancer (eine Anlehnung an Henry Millers Tropic of Cancer) raus. Der neuste Track Haha ist eine elektronifizierte Pointe ohne punch line - Gelächter wird zu tanzbaren Hooks und der Track brilliert mit Zynismus und Optimismus gleicherlei.

Das Gospel vs Metal Projekt Zeal & Ardor zeigt sich in der neusten Single in ziemlich funkelnden und fatalistischen Farben: Golden Liar heisst die neuste Single des im Februar erscheinenden 3. Studioalbums der Band und schimmert in warmer Americana-Manier. Besungen werden hier allerdings keine schwadronierenden Cowboys, sondern stolze Schizophrenie. Manu Gagneux hierzu: "'Golden Liar' is one of the tracks on this record I'm most proud of. Unlike singles released previously from the new album, it's a slow burn. Rather than using harsh tones to convey heaviness, it uses lyrics and atmosphere to convey weight. It's both smoke and fire." (Quelle)

Bereits vor einem Jahr erschienen, erlangte das 7. Studioalbum der japanischen Liedermacherin Ichiko Aboa erst kürzlich vermehrt westliche Aufmerksamkeit für Windswept Adan; "It paints a striking image, inviting you to live inside the world Aoba has dreamed up" (Pitchfork), "[it's] a lot more complex, with neoteric sounds and newfound instruments creeping into the artist’s unwavering ear for composition." (Loud and Quiet). Erst kürzlich auch als Vinyl für den westlichen Markt erschienen, erzählt das Konzeptalbum die Geschichte von der fiktiven Insel Adan, wo Kreaturen ohne Sprache wohnen, und einem Mädchen, das erstmalig ihre Heimat verlässt. So hat es ein Jahr später der Song Dawn in Adan auch uns angetan.

Das rigoros aufspielende Post Punk Quartett Pinch Points aus Melbourne hauen auch auf ihrer neuen  7inch Single ordentlich in die Saiten - und rufen aus gegen das Patriarchat. Die B Seite von Reasons To Be Anxious heisst Boy und verarbeitet das Dilemma, in einer sexistischen Gesellschaft als psychisch geschädigter Mann aufzuwachsen: "[the single] dives deep into the cesspool of toxic masculinity and the repressed emotions that boys are socialised to deny, with disastrous outcomes for everyone.". Pogo-tanzend die Welt umkrempeln? Yes please!

Nnamdi Ogbonnaya, a.k.a. NNAMDÏ taucht mit der neuen EP Are You Happy tief in die Sentimentalitäten des Glückes ein. Entstanden sind die Songs letztes Jahr, als Versuch Glück zu finden, "in a time of introspection when things were generally bleak.” Bei diesem Vorhaben wurde er unterstüzt von Produzenten  Lynyn (aka Conor Mackey - Jazz-Bandkollege bei Monobody). NNAMDÏ, der sich auch schon in den Hip Hop, Jazz und Math Rock Genres ausgetobt hat, findet sich hier in den Sphären des experimentellen Pop wieder. Die Balladen sind samtig, melancholisch und haben genau den richtigen Hauch von Kitsch, um trotzdem aufrichtig zu klingen.

Die Playlist des Feministischen Streikradios