Coverbild zu Honestly, Nevermind von Drake

ADW: Drake mit Honestly, Nevermind

Der kanadische Rapper Drake begibt sich mit seinem neuesten Album Honestly, Nevermind in neue Gefilde. Das Album, welches er am 17. Juni veröffentlicht hat, klingt mehr nach Housemusik als HipHop. Dieser Move zeigt, dass sich Drake seine künstlerische Freiheit nimmt - egal was seine Fans dazu meinen.  von Danielle Bürgin

22.06.27 Drake - Honestly, Nevermind

House-Beats und RnB-Vocals von Drake

Drake ist also in der Housemusik-Szene angekommen. Das verwundert insofern nicht, weil Drake immer so etwas wie ein Chameleon war, was seinen Stilmix betrifft. Mit seiner Musik hat er regelmässig grosse Pop- und HipHop-Geschichte geschrieben. Honestly, Nevermind ist ein weiteres Kapitel: Denn noch nie hat sich ein Rapper an ein praktisch reines House-Album gewagt. 14 Tracks sind auf dem Album zu finden. 

Zu den Kollaborationen gehört auch die Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Grammy-Award-Preisträger  Black Coffee. Der DJ und Produzent hat unter anderem am Track "Currents" mitgearbeitet. 

Das Album ist dem 2021 verstorbenen Louis Vuitton-Modedesigner Virgil Abloh gewidmet. Dieser war ein enger Freund Drake's und selbst grosser House-Music-Fan. Abloh hat unter anderem auch im Nordstern Basel aufgelegt. 

Zu den weiteren House-Produzenten, mit denen Drake auf Honestly, Nevermind zusammen gearbeitet hat, gehören auch die beiden Deutschen Keine Musik-Labelvertreter &Me und Rampa. Sie haben beim Track Falling Back mitgewirkt, zu dem vergangene Woche ein Video erschienen ist. Das Video zeigt Drake an seiner Hochzeit - mit 23 unterschiedlichen Frauen. 

Ry X, der mit Âme-Produzent Frank Wiedemann als Howling auftritt, ist ebenfalls auf Drake's Album zu hören. 

Als einziger Feature-Gast aufgeführt, wird der US-Amerikanische Rapper 21 Savage und zwar auf dem Album-Closer Jimmy Cooks.

Wer also von Drake ein klassisches HipHop-Album erwartet, wird enttäuscht. Für die, die den passenden Sound für den Party-Sommer 2022 gesucht haben, ist Honestly, Nevermind genau das Richtige.