Album der Woche: Sofia Kourtesis mit Madres

Sofia Kourtesis ist eine junge peruanische Musikproduzentin und Vocalistin. Seit 2009 lebt und arbeitet sie in Berlin. Ihr neues Album Madres widmet sie der Hoffnung, dem Lebenswillen und ihrer Mutter.  von Danielle Bürgin

23.11.13 ADW Sofia Kourtesis

Hoffnung anstatt Depression: Sofia Kourtesis hat an die positive Kraft der Musik geglaubt, als es ihr schlecht ging

Zehn Tracks beinhaltet die Platte, welche eine ganz persönliche Geschichte dieser talentierten Künstlerin erzählen. Das Album ist auch Peter Vajkoczy gewidmet, dem renommierten Neurochirurgen, der die Operation an Kourtesis' Mutter durchführte und ihr Leben über das hinaus verlängerte, was jeder für möglich hielt. Denn Kourtesis' Mutter wurde kurz nach ihrem verstorbenen Ehemann mit einer schweren Hirnerkrankung diagnostiziert.

Vajkoczy wird nicht nur damit in Verbindung gebracht, Kourtesis' Mutter das Leben gerettet zu haben, sondern auch ihres eigenen Lebens, indem er Hoffnung und Freude zurückbrachte. Madres ist durchflutet von warmen Klängen, Lebensfreude und Liebe.

Es ist gespickt mit den Feinheiten des Lebens, für die Kourtesis zuvor keine Zeit oder Energie hatte: Ausgehen mit Freunden, Dating, Tanzen, Essen, Leben. Es enthält auch alles, was Kourtesis bereits so beliebt gemacht hat. Die dualen Klänge ihrer peruanischen Heimat und ihrer angenommenen Heimat in Berlin sind präsent. 

Sofia Kourtesis Links:
Instagram
Resident Advisor