Young Fathers umarmen sich

Diese Alben erscheinen im Frühjahr 2023

Young Fathers, Kelala, Daughter und Audio Dope bringen diesen Frühling neue Alben raus. Auch Skrillex und Yves Tumor scheinen neue Platten in der Pipeline zu haben - auch wenn bei diesen Acts noch keine konkreten Daten vorliegen.  von Danielle Bürgin

23.01.16 Albenvorschau 2023

Bands wie Young Fathers, Kelala und Audio Dope releasen demnächst neue Alben.

Zum Wochenstart schauen wir in der Radio X Musikredaktion auf die neuen Albumreleases.In chronologischer Reihenfolge starten wir mit dem neuen Young Fathers Album Heavy, Heavy welches am 3. Februar via Ninja Tune rauskommt. Mit dem Nachfolge-Werk von Cocoa Sugar, welches 2018 released wurde, geht das schottische Trio wieder "back to basics". Heavy, Heavy wurde im Heimstudio aufgenommen, ohne externen Produzenten. Ganz frisch ist die Single Rice, welche vergangene Woche erschienen ist. 

Nach Young Fathers veröffentlicht Kelala mit Raven ihr neuestes Album. Die amerikanische alternative RnB-Sängerin hat ihre vierjährige Pause letzten Herbst unterbrochen und bereits eine erste Singles released. Das Video zu On The Run erschien noch vor dem Jahreswechsel. Das Album ist für den 10. Februar angekündigt und erscheint via Warp Records.

Noch kein bestimmtes Release-Datum bekannt gegeben hat Skrillex. Doch munkelt man, dass noch bis Jahresende ein Doppelalbum erscheint. In diversen Tweets spricht der US-Produzent und DJ von einem toughen Jahr 2022. Er habe aus persönlichen Gründen (wie dem Verlust seiner Mutter) eine künstlerische Pause eingelegt. Am 4. Januar erschien seine neue Single Rumble. Der Track entstand in enger Zusammenarbeit mit Fred Again... und dem Grime-MC Flowdan. Sein letztes Album Recess erschien 2014. 

Auch Yves Tumor scheint, an einem neuen Album zu arbeiten. So erschien im letzten November eine düstere Single mit unheimlichem Video (von Jordan Hemingway). Obwohl Yves Tumor kein Datum für einen Release kommuniziert hat, hoffen their Fans auf eine neue Platte. Denn they/them gehöhren sicher zu den interessantesten aktuellen Acts im alternative Blackmusic-Bereich. Hier der Clip zu God is a Circle:

Am 24. März steht fest, dass Audio Dope aus Basel eine neue Platte veröffentlicht. Im Dezember erschien die Single True Love. Mit Round & Round hat Audio Dope am 15. Januar bereits eine zweite wunderschöne Single released. Darauf zu hören ist die Stimme von Noah Slee (Neuseeland). Auch die Vocals von Audio Dope selber oder Feature-Gästen wie Manuel Gagneux und Emilia Anastasia machen diese Platte zu einem abwechslungsreichen Album. 

Audio Dope feiert am 1. April auf der Gannet in Basel seine Plattentaufe. Danach sind Shows in London, Berlin, Hamburg oder Zürich geplant. 

Am 7. April kommt das neue Album der britischen Electronica-Indiepop Band Daughter. Es ist der erste gemeinsame Release der Band seit 2016, Das Album trägt den Titel Stereo Mind Game und handelt davon, wie die Auflösung schwieriger Beziehungen gut tun kann. Die reste Single ist vergangene Woche erschienen und heisst Be On Your Way

Weitere Releases, die für 2023 angekündigt wurden:

20. Januar: Mac DeMarco, Five Easy Hot Dogs

10. Februar: Paramore, This Is Why

24. Februar: Gorillaz, Cracker Island

24. März: Lana Del Rey, Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd 

14. April: Metallica, 72 Seasons

21. April: Everything But The Girll, Fuse

Noch keine Daten kommuniziert, aber bereits inoffiziell angekündigt sind neue Alben von Rihanna, Beyoncé, Róisín Murphy oder auch A$AP Rocky.