Neue Tracks aus Basel: Guy Mandon, IMAN und Preppers

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Nach den Pixeln kommt die Sehnsucht. Wo Guy Mandon Anfang 2020 uns noch GIF-Schmaus bescheerte, sind die Bilderwelten nun um einiges gewachsen. Für die neue Single Tabasco verwendete er die K.I. Software Stable Diffusion. Der Song, welches er als Kinderlied schrieb, erhielt so eine passend farbig-phantastische Ästhetik. Der Musiker selber sagt: "Der Song handelt von einem Pferd namens Tabasco und von dem Entdecken neuer Landschaften. Ebenso steckt eine Prise Meer-Sehnsucht darin. Ursprünglich habe ich den Song für meine beiden Nichten geschrieben und habe dann entschieden, den Song weiter auszuschmücken. Jetzt ist er fertig und zum Hören für alle bereit! "

Nächtliche Rythmen werden zu Zeremonien. Rituale zeichnen unsere Existenzen. Und IMAN ist zuständig für den Apokalypse-After Rave. In ihrem kürzlich veröffentlichten Track Doomed entfacht DJ, Producer, Researcher IMAN einen existenzialistischen Flair. Prominente Verwendung findet hier ein Zitat von Brave New World Autor Aldous Huxley: "By its very nature every embodied spirit is doomed to suffer and enjoy in solitude. Sensations, feelings, insights, fancies - all these are private and, except through symbols and at second hand, incommunicable."

Das Trio um Preppers lassen die Kapriolen von Zaperlipopette! hinter sich und konzentrieren sich nur noch auf sich selbst. Oder wie sie auf ihrer Bandcamp Page schreiben: "Resilienz und Flexibilität sind die Kernthemen, um die sich die Band Preppers formiert. Weite Spannungsbögen ummanteln flexible Strukturen - pulsierende Rhythmen vernetzten sich zu Klangsystemen – es gilt voranzukommen und loszulassen."  Was geistreich klingt, fetzt vor allem musikalisch. Virtuos und nonchalant könnt ihr sie auch an ihrer Plattentaufe erleben, nächsten Freitag 15. September im Quarterdeck.