slowthai psycho

Neues von Husky Loops, Slowthai & Denzel Curry, Danny Brown und Low Jack

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.  von Danielle Bürgin

rap

Diese Woche setzen wir auf Grime, Rap, Bass und weirdness:

Sie haben eine Schwäche für UK Hip Hop und Grime und komponieren eher Loops anstatt Songs. Nicht verwunderlich, machten die Bologner Husky Loops London zu ihrer neuen Wahlheimat. In ihrem ersten offiziellen Studioalbum I Can't Even Speak English mischen sie alles zusammen was ihnen gefällt und kreieren so einen ganz eigenen, abwechslungsreichen Mix. So bietet auch der Track Temporary Volcano Anknüpfungspunkte für Fans von Punk, Grime und RocknRoll. 

Schon vor rund 5 Monaten teasten der US-Rapper Denzel Curry und der UK Grime Shooting Star slowthai einen gemeinsamen Track, der nun diese Woche als Psycho seinen offiziellen Release feierte. Ganz nach den quietschenden Violinen der Hitchcock-Filmvorlage (komponiert von Kwes Darko) bieten die beide eine gehörige Portion Attitude und komplimentieren sich in schönster, rotzigster Weise.

Danny Brown hat eine Comedy Show in den Startlöchern. Und am 4. Oktober released er sein neues Album uknowhatimsayin¿ (produziert von Q-Tip). Die Single Dirty Laundry zeigt deutlich, was Danny Brown will: Rap und Comedy verbinden - mit einer grossen Portion "weirdness". 

Der Pariser Produzent Low Jack lässt sich nicht in eine Genre-Schublade stecken. Von Industrial bis Dancehall hat Low Jack so einiges zu bieten. In einer limitierten Ausgabe von 200 Kopien hat er auf einem white label seine neueste EP veröffentlicht: Virgin Traf 22. Experimenteller (UK-)Sound, der sich einmal mehr stilistisch nicht klar einordnen lässt.