Irena Brežná und Steven Schoch erhalten Kulturpreis

Die Schriftstellerin und Journalistin Irena Brežná hat am Montagabend im Basler Rathaus den Kulturpreis der Basler Regierung erhalten. Den Kulturförderpreis hat Performance-Künstler Steven Schoch entgegen nehmen dürfen.  von Danielle Bürgin

21.11.02 Kulturpreisverleihung

Die Stadt Basel hat gestern den Kultpreis an zwei Menschen verliehen, die Mut und Experimentierfreude beweisen.

Im vollen Grossratssaal des Basler Rathaus wurden gestern zwei aussergewöhnliche Menschen geehrt. Obwohl die beiden Künstler:innen eine ganz unterschiedliche Biografie haben und aus verschiedenen Generationen stammen, wurden sie für ihre mutige und experimentierfreudige Arbeitsweise geehrt. 

Irena Brežná und Steven Schoch befassen sich beide mit gesellschaftspolitischen Themen und hinterfragen Machtstrukturen. 

 

Irena Brežná kam 1968 nach Basel. Dass sie als ehemalige Geflüchtete nun im Namen der Basler Regierung mit einem Preis geehrt werde, freue sie unheimlich. 

Steven Schoch ist 34 Jahre alt und freut sich, dass er mit dem Kulturförderpreis dazu ermutigt werde, in Basel eine relevante Arbeit zu leisten.