Album der Woche: NO THANK YOU von Little Simz

Auf Simbiatu "Simbi" Abisola Abiola Ajikawo aka Little Simz wurde die Radio X Musikredaktion 2015 zum ersten Mal aufmerksam. Die nigerianisch-britische Rapperin zählt unterdessen zu den spannendesten HipHop-Artists. Mit NO THANK YOU hat Little Simz vor kurzem ihr fünftes Studioalbum released.  von Danielle Bürgin

22.12.26 ADW Little Simz NO THANK YOU

Emotion is Energy in Motion - denkt daran, wenn ihr das neue Little Simz Album hört.

2022 war für Little Simz ein wichtiges Jahr. Unter anderem auch weil sie den renommierten Mercury Prize erhalten hat. Zwölf Jahre nach ihrem Karrierenstart hat die heute 24-Jährige den Award in der Kategorie "Best New Artist" gewonnen. Die Annerkennung kommt also etwas spät aber immer noch sehr verdient. 

Auf NO THANK YOU kritisiert Little Simz die Mächtigen der Musikindustrie. Der Leistungsdruck macht viele Künstler:innen krank. Dagegen wehrt sich Little Simz und sagt dazu: NO MERCI! 

Produziert wurde die Platte, sowie schon das Vorgänger-Album Sometimes I Might Be Introvert, von SAULT-Produzent Inflo. Entsprechend soulful, funky und teilweise episch orchestral klingt NO THANK YOU (VÖ am 12.12.2022 / Forever Living Originals, AWAL). 

Kurzfilm zum Album: