Samael Agreda sitzt in seinem Büro.

"Wir sind Menschen, wie alle anderen auch"

Wie fühlt es sich an, mit einer persönlichen Beeinträchtigung zu leben? Wenn man dadurch von Umwelteinflüssen behindert wird? Zum heutigen Tag der Menschen mit Behinderungen haben wir mit zwei betroffenen Personen über ihre Erfahrungen geredet. Oliver Faass und Samael Agreda im Interview:  von Tim Meyer

22.12.03 Tag der Menschen mit Behinderungen

Heute ist der Tag der Menschen mit Behinderungen.

Was arbeitest du?

Oliver: Momentan auf Stellensuche, Biolog und Umweltberater.

Samael: Als selbstständiger Masseur und Heilpraktiker.

 

Wo stösst du an deine Grenzen im Alltag?

Oliver: Ich kann mit meinen Krücken nicht weit gehen oder steile Treppen steigen.

Samael: Reden ist mein grösstes Hinderniss bei meiner Arbeit.

 

Wo wirst du unterschätzt?

Oliver: Es gibt Menschen die erstaunt sind, dass ich einen Doktortitel habe. Nur weil ich nicht gut laufen kann, heisst das nicht, dass ich nicht gut denken kann.

Samael: Meine Kraft. Dass ich nicht richtig massieren könnte.

 

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Oliver: Dass es keine Rolle spielt, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht. Dass wir alle Gleichgestellt sind.

Samael: Dass Menschen ihren Horizont erweitern. Aktzeptanz zeigen, wenn jemand anders ist.

Ein Foto von Oliver Faass, wo er am Rhein ist.
Dr. Oliver Faass