Norient Allgemein Timezones 1640 px x 924 px

Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Bild: Präsentation MK - Tramnetz 2030

Tramnetz 2030: So soll es werden

Entflechten, flexibilisieren, beschleunigen - all das soll das Tramnetz 2030 können. Die Pläne für ein neues Tramnetz der beiden Basler, der BVB sowie der BLT wurden heute vorgestellt. von Tim Stauffer

Tramnetz 2030

Das neue Tramnetz 2030 wurde heute vorgestellt.

Entlastung und Zuverlässigkeit

Die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben heute zusammen mit der Baselland Transport AG (BLT) und den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) das neue Liniennetz bekannt gegeben. Dieses soll mit den raschen Entwicklungen der Stadt mithalten können und zusätzliche Flexibiltät bieten. 

Ein wichtiger Punkt ist dabei die Entlastung der Innenstadt, speziell im Bereich Barfüsserplatz-Martplatz-Mittlere Brücke. Wo heute sieben Tramlinien verkehren, sollen es in Zukunft nur noch deren fünf sein.

Drei Kernelemente als Grundlage

Das Tramnetz 2030 baut auf drei Kernelementen (neuen Tramstrecken) auf:

  1. Tram Claragraben: Eine neue Tramstrecke durch den Claragraben ermöglicht eine direkte Linie vom Klybeckareal zum Bahnhof SBB. Weiter bietet es eine Ausweichmöglichkeit bei Störungen oder bei Veranstaltungen in der Innenstadt.
  2. Tram Petersgraben: Die neue Tramstrecke durch den Petersgraben bietet ebenfalls eine Entlastung der Innenstadt und schliesst das Universitätsspital und die Universität besser an das ÖV-Netz an.
  3. Tram Margarethenverbindung: Mit dieser Verbindung wird das Leimental besser an den Bahnhof SBB und auch an das Gebiet rund um den Badischen Bahnhof effizienter angebunden.
Bild: Präsentation MK - Tramnetz 2030
Bild: Präsentation MK - Tramnetz 2030

Als vierter Punkt auf dem Bild ist das Tram Klybeck eingetragen. Dies ist eine Verlängerung der Linie 14 um das Areal besser zu vernetzen.

Das Baselbiet verfolgt drei Ziele auf Landschaftlichem Grund 

  1. Das Leimentaler Expresstram, das die Fahrzeit vom Leimental an den Bahnhof SBB stark verkürzt
  2. Die Erschliessung von Salina Raurica bis nach Augst, um das grösste Baselbieter Entwicklungsgebiet an den ÖV anzubinden
  3. Das Tram Letten in Allschwil, um der Entstehung eines vielfältigen Gewerbe-, Einkaufs- und Dienstleistungszentrums mit hohem Wohnanteil Rechnung zu tragen

Die bisher einspurige Linie entlang dem Spiesshöfli soll zudem zu einer Doppelspur erweitert werden. Auch dies soll ein Schritt Richtung Geschwindigkeit und Effizienz darstellen. Ebenfalls erfolgt mit der Verlängerung der Linie 8 bis zum Läublinpark eine verbesserte Anbindung von Weil am Rhein. Kurz: Die Region wächst im öffentlichen Verkehr immer mehr zusammen.

Bild: Präsentation MK - Tramnetz 2030
So soll das Tramnetz 2030 aussehen. -Bild: Präsentation MK - Tramnetz 2030

Anfang nächsten Jahres soll das Basel-Städtische Parlament den dritten Bericht zur Tramnetzentwicklung vorgelegt bekommen. Dieser entscheidet dann über die Kreditvorlagen. Der Bund finaziert einen Teil des Projektes mit.

Die neuen Linienführungen im Tramnetz 2030 im Überblick

  • Linie 1: Verkehrt neu ganztägig über die Wettsteinbrücke und stellt via Claragraben eine schnelle Verbindung vom Klybeck an den Bahnhof SBB sicher.  
  • Linie 8: Wird nach Allschwil ins Gewerbegebiet Letten und in Weil am Rhein bis zum Läublinpark verlängert. Die Linienführung durch die Innenstadt bleibt unverändert.  
  • Linie 14: Verkehrt ab Riehenring neu direkt ins Klybeck und nach Kleinhüningen und stellt so die Erschliessung des Entwicklungsgebietes klybeckplus sicher wie auch die Anbindung an die Erlenmatt. Weiter wird das Entwicklungsgebiet Salina Raurica bis nach Augst erschlossen und das Tram wird in Pratteln an die S-Bahn angebunden.
  • Linie 15: Fährt neu in beide Richtungen via Barfüsserplatz zur Schifflände und nicht mehr zur Messe.
  • Linie 16: Verkehrt ab Barfüsserplatz neu via Petersgraben zur Schifflände, entlastet so den Marktplatz und bindet die Universität und das Universitätsspital besser in das Tramnetz ein.
  • Linie 17: Verkehrt neu via Margarethenverbindung und Wettsteinbrücke an den Badischen Bahnhof. So wird der Marktplatz entlastet und das Leimental schneller an den Bahnhof Basel SBB und die Arbeitsplatzschwerpunkte im oberen Kleinbasel angebunden.
  • Linie E11: Bindet das Birseck via Gundeli, Barfüsserplatz und Petersgraben direkt an Universität und Spitäler an und schafft eine direkte Verbindung vom Bahnhof St. Johann zur Innenstadt.
  • Linie 21: Verbindet den Badischen Bahnhof neu ganztags mit dem Bahnhof St. Johann.