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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Neu in der Playlist: The Last Dinner Party, Asbest & Lord Kesseli & the Drums, High Pulp und E-Unity

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Pomp im Präkariat: In den letzten Monaten haben das Londoner Quintett The Last Dinner Party das Kunststück vollbracht, so viel Hype zu generieren, dass sie mittlerweile gar Grössen wie die Rolling Stones im Hyde Park oder Florence & The Machine supporten - und das, ohne je auch nur eine Note veröffentlicht zu haben. So schreibt Lisa Wright für DIY Magazine zu einem ihrer kürzlichen Konzerte: "theming the gig as ‘A Night At the Opera’, and with a vibe that’s Baudelaire-meets-Bridgerton, everything about the band is based in excess, lavishness, theatre.". Mittlerweile veröffentlichten sie ihre Debütsingle Nothing Matters via dem Major Label Universal Music, zusammen mit einer Reihe bemerkenswerter Tournee & Festivaldaten.

Zu Zeiten der sozialen Distanzen und hinter geschlossenen Türen gingen Asbest und Lord Kesseli & the Drums auf musikalische Tuchfühlung. Im Rahmen einer Residency im Konzerthaus Palace in St Gallen erarbeiteten die Bands eine Reihe von Songs, welche im Sommer nun endlich hörbar werden: Altari heisst die EP, welche von A Tree In A Field und Irascible Records zusammen am 30. Juni veröffentlicht wird. Jetzt schon schön: der desperation-Opus Together In Hell. Ein Track lebend in der Dichotomie zwischen dunkel und grell, kreischend und wallend, geistreich und garstig.

Das L.A. Jazz Kollektiv High Pulp veröffentlicht im Juli ihr drittes Album Days in the Desert via Anti- Records und widmet es auch gleich der Mojave Wüstenwelt. “You’re in the desert and it’s a long, lonesome process and a lot of times you have to check yourself to ask ‘Is this right? Is this good? Is it too out?”, sagt Drummer Bobby Granfelt. In diesem Sinne improvisieren, suchen und lassen sie die Gemüter walten. Die Single Auskopplung (If You Don't Leave) The City Will Kill You (feat. Daedelus) spielt sich mäandernder Indie-esquer Inbrunst elektronischen Schablonen entgegen. 

Der französische DJ und Produzent E-Unity veröffentlicht mit ‘BBB<3’ ein Mini Album mit "club ballads", welche seine Genre-Liebschaften wiederspiegeln sollen: "hyper-pop, Latin music, the hardcore continuum and post-dubstep stylings, featuring heavy bass mutations, spacey synths and hybrid rhythmic compositions." Wichtig sei ihm an seiner Musik, dass er nicht wie so viele andere den immer härteren und dystopischeren Rhythmen verfalle, sondern die Leichtigkeit herausheben will, "fighting the evil forces with heart emojis and sub-reinforced sonic weapons." Besonders gut macht das der center-piece track Avray Link.