Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Die regionale Politwoche für dich zusammengefasst

Der Wochenrückblick mit diesen Themen: Die SVP-Landesrätin von Riehnach Caroline Mall will das Basel Bieter SVP-Parteipräsidium übernehmen. Im zweiten Wahlgang für den Regierungsrat stehen die Grünen hinter dem SP-Kandidat Mustafa Atici. Der Regierungsrat präsentiert seine Ideen für Musical Theater Basel. Der Superblock-Test soll noch das Jahr starten und im Rahmen von Internationalem Tag der Frau hat SP-Basel Stadt Ständerätin Eva Herzog 300 Frauen im Bundeshaus empfangen.

24.03.10 Wochenrückblick

Der politische Wochenrückblick informiert über die zentralen Ereignisse in der Politik und Gesellschaft

Die SVP-Landesrätin von Riehnach Caroline Mall will das Basel Bieter SVP SVP-Parteipräsidium übernehmen.

Die SVP-Landrätin Caroline Mall aus Reinach tritt im April 2024 gegen den amtierenden Basel Bieter SVP-Parteipräsidenten Dominik Straumann bei den Präsidiumswahlen im Baselbiet an. Während Straumann gerne im Amt bleiben würde, setzt Mall auf frischen Wind in der Partei.

Im zweiten Wahlgang für den Regierungsrat stehen dieses Mal die Grünen hinter dem SP-Kandidat Mustafa Atici.

Mustafa Atici startete am Donnerstag seinen zweiten Wahlkampf. Nachdem er im ersten Wahlgang das absolute Mehr verfehlt hatte, zieht er sich vom Rennen um das Regierungspräsidium zurück und geht mit der Unterstützung vom Grünen Jerome Thiriet ins Rennen um den freien Sitz im Regierungsrat. Atici wird am 7. April gegen den FDP-Kandidaten Luca Urgese antreten, während Conradin Cramer von der LDP erneut für das Regierungspräsidium kandidiert.

Der Regierungsrat präsentiert seine Ideen für Musical Theater Basel.

Die Regierung plant, auf dem Gelände des Musical-Theaters Basel ein Hallenbad zu bauen. Eine Machbarkeitsstudie bestätigte die Eignung des Standorts, jedoch lehnte die Regierung die Initiative zum Erhalt des Theaters aufgrund hoher Sanierungskosten und niedriger Renditen ab. Der Bau des Hallenbades könnte zwischen 87 und 108 Millionen Franken kosten. Nun muss das Volk abstimmen.

Der Superblock-Test soll noch das Jahr starten.

Ein weiteres Projekt, der "Superblock-Test", wurde am Donnerstagabend der Basler Bevölkerung vorgestellt. Inspiriert von Städten wie Barcelona, plant der Kanton, in den Quartieren St. Johann und Matheus verkehrsberuhigte Quartierstrassen einzuführen. Der Test soll zwischen Herbst 2024 und Herbst 2025 durchgeführt werden und sieht vor, verschiedene Strassen von Parkplätzen zu befreien und den frei gewordenen Platz zu beleben.

Internationaler Frauentag

Im Rahmen von Internationalem Tag der Frau hat SP-Basel Stadt Ständerätin Eva Herzog 300 Frauen im Bundeshaus empfangen, um über finanzielle Unabhängigkeit von Frauen zu sprechen.