Radiotag 2022

Bereits zum 14. Mal findet am 4. Mai 2022 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2022

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

Plakat vom Radiotag 2022, darauf zu sehen sind alle mitmachenden Kantone und Radiostationen.
Plakat vom Radiotag 2022

OnAir

Mittwoch 4. Mai 2022

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"

09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein. 

10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage

11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl

12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen

14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker

14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon

15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren

17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel

17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?

18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Jugendliche in Basel Stadt genug aufgeklärt?

Ist die Jugend von Basel Stadt genügend über das Thema Sexualität aufgeklärt? Eine Studie des Kinder - und Jugendgesundheitsdienst, die 2022 veröffentlicht wurde, sagt: Nein. Nachfolgend dieser Studie hat SP-Grossrätin Jessica Brandenburger eine Motion betreffend ganzheitlicher Sexualaufklärung im Grossen Rat eingereicht, welche angenommen wurde. Besteht tatsächlich Bedarf nach einer umfassenderer Sexualaufklärung an den Basler Schulen?  von Malik Iddrisu

23.12.13 Sexualaufklärung in Basel Stadt

Laut einer Studie aus dem letzten Jahr sind Basler Jugendliche ungenügend über Sexualität aufgeklärt. SP-Grossrätin Jessica Brandeburger hat deshalb eine Motion betreffend Sexualaufklärung in Basel Stadt eingereicht. Fachpersonen von der Aids-Hilfe beider Basel und dem InTeam Basel beziehen Stellung zu dieser Behauptung.

Laut einer Studie des Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, die letztes Jahr veröffentlicht worden ist, bestehen bei Basler Jugendlichen Wissenslücken zum Thema Sexuelle Aufklärung. Von 2009 bis 2019 wurden Sek-Schüler:innen aus Basel Stadt zu Themen über Sexualaufklärung befragt. Bei der Frage bezüglich Impfstoffen für HIV gaben ein Viertel der Befragten an, dass man sich dagegen impfen könne, was falsch ist. Auch wusste die Hälfte nicht, dass es gegen HPV einen Impfstoff gibt.Weiter kam bei der Studie auch heraus, dass in dem Zeitraum der Befragungen 12 Prozent der Jugendlichen noch gar keinen Sexualkundeunterricht gehabt haben.

SP-Grossrätin Jessica Brandenburger hat darum eine Motion betreffend ganzheitlicher Sexualaufklärung in Basel Stadt im Grossen Rat eingereicht. Dies mit der Intention, sexuelle Aufklärung an Schulen zu stärken.

Felix Neuenschwander, Leiter für Prävention bei der Aidshilfe beider Basel merkt bei Aufklärungsworkshops, die er mit Schulklassen durchführt, dass die Schüler:innen kein genügendes Wissen über Sexualaufklärung haben. Vor allem in den Themenbereichen rund um Geschlechtskrankheiten bestünden Wissenslücken.

Die Aids Hilfe engagiert sich dafür, Angebote für Schulen anzubieten, welche alle zentralen Themen der Sexualaufklärung beinhalten. Dazu gehört auch das Thema Geschlechterdiversität. In verschiedenen Workshops für Sek-Schulklassen thematisiert die Aids-Hilfe diese Themen.

Auch Simone Bringold, Bereichsleitung für Sexuelle Gesundheit beim InTeam, sieht in Zusammenhang damit Handlungsbedarf an den Schulen.

Das InTeam bildet Jugendliche dazu aus, Workshops zum Thema Sexualität an Schulen zu machen. Darunter auch zum Thema Geschlechterdiversität. Nun haben in den letzten Jahren gewisse Schüler:innen stark kritisiert, dass die auszubildenden Jugendlichen vom In Team diese Themen mit ihnen behandelt haben. Es habe laut Simone Bringold auch schon Vorfälle gegeben, bei denen Schüler:innen während des Workshops homophobe Äusserungen von sich gegeben hätten.

Beide Fachstellen, die Aids-Hilfe beider Basel sowie das InTeam berichten aus eigenen Berufserfahrungen, dass Sexualaufklärung bei der Basler Jugend in den Schulen gestärkt werden muss. Unter Anderem auch mit der Motion von Jessica Brandenburger. Diese wurde letzten Mittwoch angenommen. Wie der Regierungsrat darauf antworten wird; das gilt es abzuwarten.