Radiotag 2022

Bereits zum 14. Mal findet am 4. Mai 2022 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2022

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

Plakat vom Radiotag 2022, darauf zu sehen sind alle mitmachenden Kantone und Radiostationen.
Plakat vom Radiotag 2022

OnAir

Mittwoch 4. Mai 2022

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"

09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein. 

10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage

11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl

12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen

14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker

14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon

15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren

17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel

17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?

18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch
Symbolbild

Sugar Daddy Scam auf Instagram

Scammer ( Internetbetrüger) gibt es schon, seit es das Internet gibt. Was sich laufend verändert, sind die Arten wie die Menschen abgezogen werden. Seit einiger Zeit gibt es Sugar daddy Scammer, welche dir viel Geld anbieten, damit du mit ihnen schreibst.  Wir haben mit einigen von Ihnen geschrieben und herausgefunden, was ihre Betrugsmaschen sind.  von Lea Kamber

23.10.13 Sugar Daddy Scam

Sugar Daddy Scammer ziehen auf Instagram vor allem jungen weiblich gelesenen Personen das Geld aus der Tasche

Scammer ziehen dir das Geld aus der Tasche

Sugar Daddys... Im Normalfall werden so Männer genannt, welche oftmals längerfristige, nicht zwingend sexuelle Beziehungen zu meist jüngeren Partnerinnen führen, die dafür materielle Gegenleistungen erhalten. Auf Instagram treiben sich jedoch auch Personen rum, welche nur vorgeben Sugar Daddys zu sein, in Wirklichkeit locken sie dir dein Geld aus der Tasche. Sie locken damit, dass sie alle deine Rechungen bezahlen und du ab jetzt, ohne Geldsorgen leben kannst. Dies sind jedoch falsche Versprechungen.

 

 

Story von einem angeblichen Sugar Daddy
Story von einem angeblichen Sugar Daddy

Die Sugar Daddy Scammer gehen immer nach ähnlichem Schema vor. Zuerst folgt eine Anfrage via Instagram Messages. Die sieht in etwa so aus:  

«Hallo Prinzessin. Es tut mir leid wenn ich dich störe aber wie würdest du es finden, wenn ich dir als Sugar Daddy 5000 Dollar die Woche zahlen würde? Ich möchte keine Gegenleistung, ausser dass du dich mit mir online unterhältst:»

Wenn du sie fragst, welche Gegenleistung sie wünschen, betonen sie, dass man wirklich nichts machen muss, ausser mit ihnen zu schreiben, weil sie sonst niemanden haben. Danach fragen sie um einen kleinen Betrag (20-100 Franken), um deine Treue zu beweisen. Sobald man diesen Betrag jedoch gesendet hat, wirst du blockiert oder um weitere kleine Beträge gebeten. 

Die viel gefährlichere Variante ist jedoch die, bei welcher die Täter nach Nacktbilder fragen und dir im Gegenzug materielle Gegenstände im 5-stelligen Bereich anbieten. Um die Dinge verschicken zu können, benötigen sie jedoch deine Adresse. Sobald sie diese haben, werden die Täter dich unter Druck setzen und damit drohen, dein Nacktbild an all deine Kontakte zu schicken. 

 

Gehe zur Polizei und erstell eine Anzeige, wenn du Opfer von einem Sugar Daddy Scammer wurdest. Die Justiz bekommt erst von solchen Internetphänomenen mit, wenn sich genug Menschen melden.