LSD 80 Poster

Die Entdeckung von LSD feiert ihr 80. Jubiläum mit einem Fest

80 Jahre ist es her, seit dem LSD durch den Basler Chemiker Albert Hoffmann entdeckt wurde. Das wird dieses Wochenende mit einem Festival am Ostquai in Kleinhüningen gefeiert. Wir haben nachgefragt, was die Besuchenden an Erlebnissen erwartet. von Danielle Bürgin

23.04.15 LSD 80 Festival

Die Entdeckung von LSD feiert sein 80. Jubiläum in Basel mit Vorträgen, Performances und Musik

"Zwischen Forschung, Wissenschaft und dem Rausch der Kreativität veranstalten wir ein Fest zum 80-jährigen Jubiläum der Entdeckung des LSD und landen im Kosmos der Psychonautik", heisst es auf der Website der Veranstalter:innen des LSD 80 Festivals. 

Das Fest startet mit Vorträgen und Inputs von Expert:innen. Unter anderem ist auch Jeremy Narby vor Ort. Der kanadische Anthropologe, wurde unter anderem durch sein Buch "Die kosmische Schlange" bekannt, in dem er Selbstversuche mit Ayahuasca schildert. Narby, der bereits Gast am letzten Culturescapes Festival war, wird am Samstagnachmittag am Ostquai über die (verloren gegangene) Verbindung des Menschen zur Natur reden. 

Künstler:innen wie das renommierte Paar Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger verwandeln das Festivalgelände am Rheinufer mit überraschenden Installationen zum Erlebnis-Parcours. Und musikalisch begleiten regionale und nationale Acts wie Ben Kaczor, Delphi, Neu Vorboten, Caramelo Cabano, Parco oder Alain Meyer die Veranstaltung, welche bis Sonntagnachmittag dauert. 

Wir haben mit Mitorganisatorin, Filmemacherin und Künstlerin Marion Neumann über den Begriff Psychonautik und über das immer noch existierende Tabu rund um das Thema LSD geredet. 

Das Programm des LSD 80 Festival findest Du hier