Ein Bild von Maila, Maila hat ein weisses Hemd an, kurzgeschorene blonde Haare mit gefärbtem Batikmuster. Mailas Rollstuhl ist subtil zu sehen.

Ableismus und Queerness

Juni ist Pride Month. Auch bei uns auf dem Sender feiern wir das mit thematisch queeren Beiträgen. Obwohl oder vielleicht auch gerade weil Queerness immer sichtbarer wird, finden wir es umso wichtiger, auch etwas zu thematisieren, das noch nicht so sichtbar ist. Auch nicht in der queeren Community: Ableismus.

22.06.22 Ableism und Queerness

Ausschnitt aus dem Talk von Armin und Mayla über Ableism und Queerness.

Ableismus leitet sich aus dem Englischen ab, also von able (fähig). Es beschreibt eigentlich den Zustand unserer Gesellschaft, dass ein gesunder, perfekt funktionierender Körper die Norm ist und Menschen mit Behinderung minderwertiger behandelt behandelt werden. Die Gesellschaft setzt gewisse Fähigkeiten und Attribute voraus, die Menschen mit Behinderung oftmals nicht erfüllen können und deswegen mit Diskriminierung und Vorurteilen zu kämpfen haben. 

Die zwei queer-feministischen Menschen Armin und Maila haben über Ableismus, gerade auch in der queeren Community geredet.

Hier übrigens noch der Link zur Sit'n'Skate, wo Maila aktiv ist.

Den ganzen Talk kannst du hier nachhören.

22.06.22 The Y xperienZ

In der heutigen The Y XperienZ wird über Ableismus geredet.