Salon Noirx

Kunstschaffende aus der Schweiz im Gespräch

In Salon Noirx kommen monatlich Kunst- und Kulturschaffende aus der ganzen Schweiz an den Runden Tisch und sprechen gemeinsam über ihre Praktiken und wie diese zu den aktuellen Zeiten stehen.

Salon Noir is a round table format in which artists and cultural workers across Switzerland come together to discuss their practice as it relates to the current times.

Salon Noirx wird freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung und ab 2022 neu von der Stiftung Radio und Kultur Schweiz SRKS unterstützt. 

 

Logo X art

Neues von Lynks, Michelle und Sailor Honeymoon

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

pop

Lynks kündigte kürzlich das Debütalbum "Abomination" an, welches im April via Heavenly erscheinen soll. Fünf Jahre Arbeit wurde in dieses Album gesteckt."I think on the EPs, I was trying so hard to get anyone to pay attention [...] early on I was like “well, every song needs to be a hilarious concept.” Whereas this album, there’s quite a few of those, but there’s also songs that aren’t necessarily funny, or they’re exploring an idea rather than being really specific." CPR thematisiert Männer mit einem Retterkomplex. 

Das New Yorker Kollektiv Michelle besteht vor allem aus einem Zusammenschluss von BIPOC und Queer Person. Die Musiker:innen haben in den vergangenen Monaten Support-Slots für namenhafte Acts wie Arlo Parks, Mitski oder Gus Gapperton belegt. Im Februar erscheint ihre neue EP "GLOW" via Transgressive Records - hiervon stammt auch die neueste Single Never Again.

Kpop ist eine Industrie, welche von perfekter Poliertheit lebt. Das Trio Sailor Honeymoon hingegen, möchte gerne ein wenig mehr Dreck in die Maschinerie bringen. Deren zweite Single überhaupt wurde letzte Woche veröffentlicht. Bad Apple ist der Nachfolger von "Cockroach", ein Track welcher im letzten Mai veröffentlicht wurde. Klar ist, die Band zielt auf den westlichen Markt - mit Erfolg: Radio 6 Music hat die neue Single bereits für sich entdeckt, und wir nehmen diese Neo-Pop-Punk-Tradition ebenfalls gerne auf.

srks logo