Salon Noirx
Kunstschaffende aus der Schweiz im Gespräch
In Salon Noirx kommen monatlich Kunst- und Kulturschaffende aus der ganzen Schweiz an den Runden Tisch und sprechen gemeinsam über ihre Praktiken und wie diese zu den aktuellen Zeiten stehen.
Salon Noir is a round table format in which artists and cultural workers across Switzerland come together to discuss their practice as it relates to the current times.
Salon Noirx wird freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung und ab 2022 neu von der Stiftung Radio und Kultur Schweiz SRKS unterstützt.
Dass uns nicht die Decke auf den Kopf krachen wird
Die Künstlerinnen Simone Holliger und Pia Fries zeigen im Kunsthaus Baselland Kunstwerke zwischen Plastik und Malerei. Was sie auch noch verbindet ist der Wille, über die Pfade der eigenen Vorstellungen hinaus zu wandern. von Mirco Kaempf
23.02.09 Simone Holliger Pia Fries Kunsthaus BL
Das Kunsthaus Baselland zeigt zwei neue Ausstellungen mit Bildhauerin Simone Holliger und Malerin Pia Fries
Der Schein trügt. So schwerelos die Papierskulptur zu schweben scheint, so beschwingt der Pinsel den Weg über das Holz gleitend wirkt und so zärtlich, wie die Werke auf den ersten Blick auch im Raum zu stehen vermögen, so beschwerlich stellt sich heraus, war die Zusammenfügung dieser Komponente. Wo die Malerin Pia Fries sich entschieden hat auf grossformatige Holzplatten statt auf Leinwand zu malen, hat Simone Holliger gleich drei Wochen lang ihr Atelier im Annex des Kunsthaus Basellands aufgeschlagen um ihre on-site Skulptur venir en main zu installieren. Spannend ist: Beide Künstlerinnen hüten sich davor, ihren vorgefassten Vorstellungen zu sehr zu folgen. "Ich möchte nicht der Sklave meiner Vorstellung sein" sagt Pia Fries und sucht Malweisen, welche nicht einer Routine unterstehen sondern jeden Moment möglichst aufzeichnen zu suchen, so wie er es 'verdient' hat. Es ginge darum in einen Dialog mit dem Bild einzugehen und so eine Verwandlung voranzutreiben. Ein Sentiment welches auch Simone Holliger in ihrer Arbeit verfolgt. Die so blutrosa bepinselte Skulptur fügt sich so sehr organisch in den Raum ein, dass sich Besucher:innen fragen können wo die Skulptur anfängt und die Umgebung aufhört. Beide Ausstellungen seht ihr noch bis zum 7. Juli 2023 im Kunsthaus Baselland.