VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

FKA Twigs Magdalene

Album der Woche: FKA Twigs - Magdalene

FKA Twigs hat ihr langersehntes zweites Album veröffentlicht. Auf "Magdalene" zeigt sich die Britin betont poetisch und verletzlich.  von Danielle Bürgin

19.11.11 ADW FKA Twigs

FKA Twigs ist ein Einhorn, sagt EDM-Produzent Skrillex. Für uns ist sie eine moderne Dichterin, ein Gesamtkunstwerk.

FKA Twigs ist ein Gesamtkunstwerk: ihre Videos sind mehr visuelle Medienkunst als nur reines Promowerkzeug, ihre Texte sind poetisch, feministisch, und sie beherrscht Pole-Dancing genau so gut wie asiatische Kampfkunst. 

Auf "Magdalene" wimdet sie ihre Texte nach eingenen Aussagen "all ihren Lovern, die sie gehabt hat und denen, die sie noch haben wird".