VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Neu bei uns: Ana Lua Caiano, Qwalia, Sami Galbi und Less-O

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr von Dion Monti

In der heutigen Ausgabe von Früsch gibt es Songs aus Portugal, der Schweiz, Frankreich und England.

Ana Lua Caianos Musik ist ein gutes Beispiel dafür, wenn Tradition auf Innovation trifft. Der Gesang der aus Lissabon stammenden Künstlerin erinnert manchmal stark an Fado und trifft dann im nächsten Moment auf Musique concrète und dann wieder auf Spielereien im Stil von Laurie Anderson. Die Produktion von ihrem kürzlich erschienenen Album 'Vou Ficar Neste Quadrado', das diese Woche auf Glitterbeat Records erschien, klingt organisch-warm und wird dann wieder in glitschartige, digitale Stücke zerschnitten. Das Stück 'Os Meus Sapatos Não Tocam Nos Teus' ist dafür ein gutes Beispiel.

Das Quartett Qwalia, angeleitet vom Schlagzeuger Yusuf Ahmed, findet ihre Kompositionen in gemeinsamer Improvisation. Die neue Single 'Omega', die auf dem Londoner Label Alberts Favourite erschienen ist, ist ein richtiger 'Slow-Burner'. Das Lied baut sich langsam auf, schwebt auf einem simplen Rhythmus einer Drum-Machine, wird dann von einer leichten Bassline getragen und plötzlich sind wir in einem hypnotischen Groove, der dann leider viel zu schnell vorbei ist.

Der schweiz-marokkanische Künstler Sami Galbi zieht seine Einflüsse von Musik, die er während seiner Kindheit erlebt hat. Mit analogen Synthesizern und starkem Gesang erkundet er Musikstile wie Raï und Chaâbi und taucht mit seinem Produktionsstil nordafrikanische Folklore in eine Club-Atmosphäre. Seine neue Mini-EP mit den Songs 'Dachki Rani' und 'Rruina' ist kürzlich beim Genfer Label Bongo-Joe Records erschienen.

Zum Schluss hören wir den Song 'Last Mic Check' vom jungen Produzenten Less-O aus Nantes. Der Song ist ein exzellentes Beispiel für gegenwärtigen Techno mit Referenzen zu Drum'n'Bass und IDM. In der ersten Single seines neuen Mini-Albums wummert es, es scheppert und schreit es auf der besten Art und Weise. Sein Mini-Album 'Cri du Coeur' erscheint am dritten Mai auf dem Label 'Temet'.