VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Neues von Bedouine, Oh Sees, The James Hunter Six, KOKOKO! und David Bowie

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Bird Songs of a Killjoy ist das zweite Studioalbum der syrisch-amerikanischen Folkmusikerin Azniv Korkejian als Bedouine. Ihrzufolge sei es sowas wie der Soundtrack zur warmen Sommerluft. Besonders der Song Dizzy kreiert eine stille Klangwelt, die lyrisch grazil von Superlativen fernbleibt, und so eine ungeheure Macht entfaltet..

Dass der Fuzz-Gittarenheld John Dwyer nicht arbeitssam wäre, kann ihm niemand unterstellen: Mit seiner Band Oh Sees veröffentlicht er nächsten Monat bereits sein 22. Studioalbum Face Stabber. Nach der ersten Vorabsingle Henchlock (ein 21minütiges Freak-Epos) stellen wir euch den neuen, etwas kondensierteren Track Poisoned Stones vor. Mit psychedelic Arcade-visuals inklusive.

Eines der Hauptattribute von Neal Sugarman's Label Daptone Records ist der warme, authentische late 60s Motown Sound. In diesem Sinne war auch Minute by Minute, das Album der James Hunter Six ein voller Erfolg unter Soul Afficionados. So gross, sogar, dass Daptone nach unzähligen Anfragen eine 45rpm Single der Albumtracks Heartbreak und If Only I Knew veröffentlicht haben. Dabei fügen sie hinzu: If you don't like this, you don't have good taste in music.

Fongola, das Debütalbum des kongolesischen Kollektivs KOKOKO! ist ein do-it-yourself-Machwerk, das nur schon durch die schiere Tatsache seiner Existenz zum Punk Protest erklärt wurde. In den Farben der Dance music haben sie sich Instrumente gebastelt, auf Gegenstände rumgehauen und ein politisches sowie euphorisches Album eingespielt, das letzten Freitag veröffentlicht wurde. Unter anderem mit: Tokoliana.

Ende der 60er Jahre war David Bowie ein vielbeschäftigter junger Mann, dessen grosser Erfolg allerdings noch ausgeblieben ist. Auf der Suche nach einem neuen Plattendeal hat er im Frühling 1969 mit dem befreundeten Gitarristen John 'Hutch' Hutchinson im Schlafzimmer für Mercury Records 10 Demos eingespielt, die Parlophone nun erstmals offiziell veröffentlicht hat. Historisch durchaus interessant, zeigt es den kommenden Superstar in den ungeschliffenen Anfängen, mit unter anderem einer rohen, und doch faszinierenden Fassung des späteren Hits Space Oddity.