VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Neues von BID, Nuha Ruby Ra, Brittany Howard (by Michael Kiwanuka) und The Cool Greenhouse
Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.
Sie war eine der Gewinnerinnen der RFV Soundclinic, nun veröffentlicht BID (aka Katherine Newton) ihre Konzeptsingle Lost Kid. Verbunden mit den Tracks Are We There Yet? und More ergibt das ein Soundtryptichon, der stark auch an das Visuelle gebunden ist. Zwar kommt der Track, zwischen Ambient, Art und Pop sehr slick daher, untersteht allerdings auch einem Tenor der Verletzlichkeit. Je nach Stimmung gebt ihr euch den Track am besten im Kunstmuseum oder dem Hischi Keller.
Die East Londerin Nuha Ruby Ra schickt mit Sparky die 2. Vorabsingle ihrer kommenden Debüt EP vor. Sie zelebriert in diesem avant-punk Track Sex und gleichzeitig aber auch die emotionale Distanz, so sagt sie “I’m Sparky, it’s a name I was given once by an old flame. That Sparky was all about the joys of sex and dominance. The sleeping demon that needed to come out for a dance and push the demons of ‘Erase Me’ and ‘Cruel’ off to the side for a minute. Still restless, irritated and a bit reflective, even while having great sex. No rest.”
Mit Jaime veröffentlichte die Alabama Shakes Sängerin Brittany Howard ihr letztjähriges Solo Debütalbum. Der Track 13th Century Metal hat nun ein Reworking von Mercury Preisträger Michael Kiwanuka erhalten, der sagt: "I was so excited to get to work on this project as I’ve always been a big fan of Brittany’s music. [...] Knowing this particular track and being such a fan of her voice, I wanted to not meddle with her voice, and then to make it front and center. She sounds so victorious when she sings and speaks, so the music I made was governed by that."
Wieso schmelzen die Pole, wenn wir doch schon lange die Zentralheizung abgestellt haben? Und wieso geht das Insektensterben weiter, obwohl wir doch recyclen? Solch hämischen Zynismus leben The Cool Greenhouse gerade auf ihrer neuen Single, The End Of The World, aus. Wie schon auf ihrer diesjähigen Debüt LP brilliert die Band mit einer Mischung aus Humor, Pessimismus, süffisanter Manie und Mark E. Smith.