VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Neues von Deadletter, Gorillaz feat Robert Smith, OSees, Joni Michell und Pixey

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Das South London via Yorkshire Quartett Deadletter legen mit ihrem erst zweiten Output Fit For Work eine Postpunk-Tonspur hin, die sich mit der Qual der Bürokratie und dem damit zusammenhängenden Verlust der eigenen Identität befasst. Hinterfragend und umherbrüllend, in gar "biblischem" Format, findet Sänger Zax Woolley.

Die Gorillaz sind wieder unterwegs. Nachdem die Kunstband Damon Albarns die vergangenen Monate immer wieder Song Machine Kollaborationen teilten, verkünden sie mit dem neusten Output, Strange Timez feat. Robert Smith ein ganzes Album an: Song Machine: Season One - Strange Timez landet am 23. Oktober und umfasst features von unter anderem Beck, St Vincent, JPEGMAFIA, slowthai, Slaves und mehr.

Wenig verwunderlich und dennoch berauschend: John Dwyer veröffentlicht diese Woche mit den neu getauften OSees das 23. Studioalbum (!) der Band. Auf Prothean Threat sind die Songs vergleichsweise schnörkellos, funkig und kurz gehalten. Point and case: If I Had My Way.

Joni Mitchell veröffentlicht ein CD Boxset von zuvor unveröffentlichtem Material: The Early Years umfasst Songs, die noch vor ihrem 1968 Debüt Song to a Seagull aufgenommen wurden. So bspw der Balladenklassiker House of a Rising Sun, wo angenommen wird, das dies die erste Aufnahme Joni Mitchells gewesen sei, 1963 für eine Radiostation.

Die Pop Newcomerin Pixey aus Liverpool ist seit kurzem bei Chess Club Records dabei und veröffentlicht ihre im Lockdown geschriebene Single Just Move. Dieser ist ziemlich tanzbar und hat einen ziemlich coolen Drumsound inne. Sie sagt zum Song: “I thought it would be ironic to write a dance tune when the last thing anyone would be doing is going out and actually dancing."