VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Game Review: Shadow of the Erdtree

Hindernisse zu überwinden galt schon lange als das Kernmotiv von Gamedesign. Das japanische Entwickler:innenstudio From Software gilt spätestens seit der Dark Souls Triologie als Frustbringer schlechthin. Mit dem DLC zu ihrem ersten Open World Spiel Elden Ring (2022) schliessen sie nun ihr ambitioniertestes Projekt ab. Und es strotzt nur so, von Tragik und Schönheit. von Mirco Kaempf

24.06.30 Elden Ring Shadow of the Erdtree

Am Freitag 21. Juni 2024 erschien die DLC Expansion für das 2022 "Game of the Year" Elden Ring. Im Moditralk sprechen wir darüber.

Ein Spiel zu spielen, das für Frustration, Aggressionsanfälle und deprimierende Settings bekannt ist. Warum macht man das?

Die meisten würden sagen, weil sobald man einen Boss nach dem 20. oder 30. Versuch dann doch endlich bezwungen hat, riesige Endorphinausschüttungen folgen. Herausforderungen zu überwinden ist ein Aspekt, welcher sich gut als Eskapismus, aber auch als Spiegel zu unserem Alltagsleben sehen lässt. Ein anderer Grund ist aber, weil diesen Spielen eben auch eine krasse Schönheit zugrunde liegt. Die Szenografie der Welt von Elden Ring ist malerisch, die Kulissen sind fast wie aus einer romantischen Turner-Ölmalerei aus dem 18. Jahrhundert, die Designs der zerfetzten Monster, Golems, Drachen sind imposant, die Begegnungen mit den vereinzelten NPCs, sind kryptisch und sehr emotional. Viel von der Geschichte wird nicht erzählt, sondern nur angedeutet in Beschreibungen von Objekten, die ihr auf eurer Reise findet und die Spieler:innen müssen sehr viel selbst überlegen und ihre eigene Fantasie nutzen. Das alles macht es zu einem sehr dunklen, aber auch poetischen Spielerlebnis, finde ich.

Shadow of the Erdtree ist ein DLC für Elden Ring, erschienen für PC, PlayStation 4, 5 und die Xbox One & Series.