VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Album der Woche: "Ghosteen" von Nick Cave & The Bad Seeds
Als weltweite Youtube Premiere hat die Band mit "Ghosteen" ihr neustes Studioalbum veröffentlicht. Es beschliesst eine Trilogie, die mit Push The Sky Away (2013) begann und mit Skeleton Tree (2016) weitergezogen wurde. Es ist ein tiefsinniges Album, durchzogen von Tragik und Schönheit. von Mirco Kaempf
Album der Woche Ghosteen von Nick Cave & The Bad Seeds
Mit "Ghosteen" beschliessen Nick Cave & The Bad Seeds eine Albumtrilogie, geprägt von Melancholie, Synthesizern und einer nüchternen Wortgewalt.
"The songs on the first album are the children. The songs on the second album are their parents. Ghosteen is a migrating spirit."
Seit der so enigmatische Sänger vor 4 Jahren von einem tragischen Schicksalsschlag getroffen wurde (sein Sohn stürzte von einer Klippe zu Tode), hätte sich Nick Cave's Blick auf die Menschen geändert. Wo er früher vielen als exzentrisch und zynisch entgegenkam, war dieser nun einfühlsam, gar Nähe suchend. So kam es, dass er vor rund 2 Jahren eine Webseite aufschaltete mit dem Angebot: "You can ask me anything. There will be no moderator. This will be between you and me. Let's see what happens. Much love, Nick". Die Antworten auf Fragen der User sind (bis heute) stets wohl durchdacht und zeugen von einer einsichten, poetischen Hoheit. Dieses Konzept ging soweit, dass auf seinen neusten Tourneen ein ähnliches Schema den Ton angab; eine quasi Q&A Tour mit improvisierten Interluden am Klavier dazwischen.
Das neue Doppelalbum "Ghosteen" ist das erste originale Material des Sängers seit jenem Schicksalsschlag. Es zeugt von einer wahrhaftigen Zerbrechlichkeit und besticht dennoch, mit einer nüchternen Wortgewalt. Wo die 8 kürzeren Songs auf Seite 1 ein eher unschuldiges, sehnsüchtig und optimistisches Flair haben, sind die 2 längeren Songs auf Seite 2 eher ergriffen von einem zweifelnden, dunklen Schatten. Es mag an den Spalt zwischen Wunder und Schmerz erinneren, oder die Überbrückung des Physischen zum Metaphysischen. Eine Aufmachung, die an die des englischen Romantikers William Blake's Songs of Innocence and of Experience erinnern mögen. - Lyrisch bewegt sich Nick Cave jedenfalls schon längst in ähnlichen Sphären der Literatur.
17.11.15 Nick Cave Konzertbericht
Nick Cave bespielte das Hallenstadion in Zürich. Nebst Songs von seinem aktuellen Album "Skeleton Tree" spielte er Publikumslieblinge und legte einen durch und durch gefühlvollen und charismatischen Auftritt hin.
16.09.14 Skeleton Tree
Nick Cave & The Bad Seeds haben letzten Freitag (9.9.16) ihr Album Skeleton Tree veröffentlicht. Das tragische hierbei ist, dass während der Aufnahmezeit Nick Cave’s 15jähriger Sohn tödlich verunglückte. Nicht verwunderlich also, dass die Musik auf dem neuen Album auch diesen Tenor annimmt: desillusioniert, schmerzbelastet, poetisch-düster. Auch eine Filmdoku ist erschienen unter dem Titel “One More Time With Feeling”, die in ausgewählten schweizer Kinos gezeigt wird. Mehr Infos und klangliche