VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Ist es denn immernoch, Grandfather's Axe?!

Stell dir vor du hast eine Axt die mal deinem Grossvater gehörte - und erneuerst die Einzelteile. Ist es dann immernoch die Axt des Grossvaters? Erinnerung und Erneuerung stehen im steten Austausch - so auch in dieser neuen Gruppenausstellung. von Mirco Kaempf

20.10.17 Grandfather's Axe im Ausstellungsraum Klingental

Die Künstlerin Bianca Pedrina kuratiert eine Gruppenausstellung, die der Frage nach Identität, Wandel und Stadtplanung nachgeht, im grossen und kleinen Kontext.

Fragments von Anna Maria Balint, Echt-Antikglas, Bleiruten (Foto: Bianca Pedrina)
Fragments von Anna Maria Balint, Echt-Antikglas, Bleiruten (Foto: Bianca Pedrina)

Besser bekannt ist das Paradox der Grossvater's Axt als Schiff von Theseus. In den Worten Plutarchs:

"Das Schiff, auf dem Theseus mit den Jünglingen losgesegelt und auch sicher zurückgekehrt ist, eine Galeere mit 30 Rudern, wurde von den Athenern bis zur Zeit des Demetrios Phaleros aufbewahrt. Von Zeit zu Zeit entfernten sie daraus alte Planken und ersetzten sie durch neue intakte. Das Schiff wurde daher für die Philosophen zu einer ständigen Veranschaulichung zur Streitfrage der Weiterentwicklung; denn die einen behaupteten, das Boot sei nach wie vor dasselbe geblieben, die anderen hingegen, es sei nicht mehr dasselbe." 

Diese Fragestellung lässt sich auf das Rechtswesen, die Chemie, die Philosophie, Kunst, wie auch auf das ganze Universum beziehen. Die Künstlerin Bianca Pedrina hat als Gastkuratorin 7 Werke zusammengebracht, die sich teils spezifisch mit dem Ausstellungsraum Klingental befassen, teils den Bogen weiterspannen: Entweder anhand einer bei sich zuhause installierten Türklinke, designed von Ludwig Wittgenstein oder am Beispiel eines dystopischen Konzeptprints des Superstudio aus dem Jahre 1970. Wer eintaucht, begegnet Fragestellungen und Anregungen. Empfehlenswert hierfür ist auch die Gratispublikation, die beispielsweise "Die Unmöglichkeit einer Chronologie" des Ortes versucht aufzustellen, oder die Frage stellt wo eine Stadt endet und der Mensch beginnt. Die Ausstellung Grandfather's Axe ist noch bis zum 15. November zu sehen. Morgen, Sonntag 18. Oktober findet dort ein Film Screening statt.

Ausstellungsansicht (Foto: Bianca Pedrina)
Ausstellungsansicht (Foto: Bianca Pedrina)