VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Album der Woche: Jacqueline von Jackie Lynn

Entstanden ist Jacqueline on Tour und im eigenem Heim. In einer Art Selbstisolation noch lange vor Corona, stülpte sich Haley Fohr das Kostüm der Jackie Lynn über und glänzt mit alienhaftem Pathos und viel astralem Glamour. von Mirco Kaempf

Album der Woche Jacqueline von Jackie Lynn

Haley Fohr geht mit ihrem Alter Ego Jackie Lynn neue Wege, als Long Distance Truck Fahrerin packt sie deadpan Visionen in alienhaftes Disko-Popformat.

Jackie Lynn, so erklärt Haley Fohr, sei mehr ein Kostüm als eine Figur. Dieses Alter Ego erweckt sie jetzt bereits zum zweiten Mal. Wo Jackie Lynn auf dem damaligen ersten Album noch eine Koksdealerin darstellte, legt sie auf vorliegender Scheibe die Transformation zur Truckfahrerin hin, ein long dtistance traveller, auf einer inneren Reise auf der sie uns teilhaben lässt, an ihren unheimlich trockenen Beobachtungen on the road.

So startet sie motorisch und diskoid in Missouri, einem Landfetzen bekannt für Bluespaläster wie Kansas City oder St Louis. Sie allerdings nimmt uns mit in ein Casino. Das wirkt recht schräg in der narrativen Landschaft doch genau das gehört hier zur Rezeptur.

Weitere Stops sind Dream St, Odessa oder Traveler's Code of Conduct mit manchmal ruhig-psychedelischen Abschnitten oder gar synthetisch-sakraleren Soundpassagen, wobei zuletzt die Redemption folgt, mit dem Song Control. Jacqueline ist in diesem Sinne ein reisendes Konzeptalbum für introvertierte Diskofans, mit Hang zu unkonventionellen Observationen. Jacqueline erschien am 10. April via Drag City. Folgt Jackie Lynn via Bandcamp / Facebook / Instagram