VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Album der Woche: Chansons d'Ennui Tip-Top von Jarvis Cocker
Mit musikalischen Grüssen an den neuen Wes Anderson Film covert Pop-Geek Jarvis Cocker 12 Hits aus dem Frankreich der 60er Jahre und umgarnt uns mit nostalgischen Motiven und dickem, englischen Akzent. von Mirco Kaempf
Album der Woche: Jarvis Cocker - Chansons d'Ennui Tip-Top
Als Companion-piece zum neuen Wes Anderson Film "The French Dispatch," covert Brit-Pop Liedermacher Jarvis Cocker 12 Hits aus dem Frankreich der 60er Jahre
Wenn England die Heimat der Popmusik ist, und Frankreich die Heimat des Cinéma, dann findet die neue Scheibe der Britpop Ikone eine süffisante Mitte. Chansons d'Ennui Tip-Top ist zwar nicht das Soundtrackalbum zum neuen Wes Anderson "The French Dispatch," aber von Interpret wie auch Regisseur konzipiert als "Begleitalbum". Wo der Film als Anthologie funktioniert und amerikanische Journalisten in der französischen Fremde bebildert, gibt sich auch Jarvis Cocker als englischer Geschichtenerzähler inmitten eines französischen Kosmos: Das Material mit dem der in Paris lebende ex Pulp Sänger arbeiten darf, ist längst legendär: Songs ursprünglich performt von Brigitte Bardot, Francoise Hardy, Serge Gainsbourg, Christophe oder Nino Ferrer leben von der oppulenten Melancholie der französischen 60er Jahre. Cocker gelingt es die Songs in einer Weise nachzuahmen, die zwar nostalgisch anmutet, aber modern und melodisch aufbereitet ist. Die Auswahl habe er zusammen mit Wes Anderson getroffen und produziert hat es Cocker selbst. Eingespielt mit seiner Liveband Jarv Is. Ein Clou der Sache - er hat die Songs nicht per se als Jarvis Cocker eingesungen, sondern als Tip Top, eine Popfigur die im Film vorkommt - vertont von Jarvis Cocker.