VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Album der Woche: Fishing For Fishies von King Gizzard & The Lizard Wizard

Die Freaks sind wieder da! Nachdem die australischen Psych Rocker uns im 2017 ganze 5 Studioalben bescherten war lange nichts Neues mehr zu hören. Nun haben sie den Boogie für sich entdeckt. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Fishing For Fishies by King Gizzard & The Lizard Wizard

Im Zentrum des 14. Studioalbums der australischen Psychrocker steht der Boogie. Möglicherweise gleich nebendran die Klimakatastrophe.

Der Boogie-Woogie mag für unsere Post-modernen Verhältnisse ein ziemlich altbackener Musikstil sein. Aber irgendeinen Stil müssen sich King Gizzard & The Lizard Wizard für ihr 14. Studioalbum halt unter die Nägel reissen.  Die Genrewelten von Metal, Exotica Jazz, Garage Punk oder Space Rock konnten sie ja schon in vergangenen Jahren für sich erobern. Was uns die Band hier aber bietet, ist ein quasi-Konzeptalbum. Es spannt den Bogen von Ruralem Boogie (Fishing For Fishies) zu immer schmutziger werdenden Klangwelten (Real's Not Real) bis das Organische komplett weggewischt wird und nur noch Roboter tanzen (Cyboogie). 

Folgt der Band auf Facebook / Instagram / Youtube / Flightless Records

Übrigens: am 16. Oktober spielen sie im X-TRA (Zürich)