VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Marlene McCarty: "Ich habe einen neuen Glauben an die Macht der Kunst"
In der aktuellen Ausstellung Into The Weeds zeigt die New Yorker Künstlerin Pflanzen die heilen und solche die töten. Auch die grossformatigen Zeichnungen werfen eindringliche Fragen auf, zu sehen ab heute im Kunsthaus Baselland. von Mirco Kaempf
20.01.24 Marlene McCarty im Kunsthaus Baselland
Unsere Gesellschaft ist wie ein Dickicht von Gift und Heilpflanzen. In der neuen Ausstellung Into The Weeds zelebriert die New Yorker Künstlerin Marlene McCartney die Details und Doppelbödigkeit.
Marlene McCarty ist ein hochpolitischer Mensch, sieht sich allerdings nicht als politische Künstlerin. Viele Betrachter mögen den Werken zwar eine politische Message abgewinnen, doch sind die Motive und Bildwelten tief verwurzelt in existenzielleren Fragen. Die Zeichnungen und Pflanzen sind Arbeit grosser Recherchen und sitzen tief verankert im Bewusstsein des Hintergründigen. Die Ausstellung Into The Weeds im Kunsthaus Baselland präsentiert sich ähnlich wie die Künstlerin: detailverliebt, doppelbödig, ohne sich im Dickicht zu verlieren. Die Ausstellungen von Marlene McCarty (Into The Weeds), Christoph Oertli (Sensing Bodies) und Stefan Karrer (Solo Position) sind zu sehen bis am 19.April .2020.