VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Der Vorhang fällt: Theaterfestival Basel feiert Eröffnung
Basel wird zur internationalen Theaterbühne. Das Theaterfestival Basel lädt in zahlreichen Einrichtungen zum Bestaunen von Tanz-, Zirkus- und Theaterproduktionen aus aller Welt ein. von Julia Brogli
22.08.24 Theaterfestival 2022
Beitrag zum Theaterfestival 2022
Das Theater Roxy, das Theater Basel, die Kaserne, das Neue Theater, das Vorstadttheater Basel und das Théâtre La Coupole in Saint-Louis bieten Schauplatz für die Darbietungen von 17 internationalen Gruppen: Produktionen aus Argentinien, Brasilien, Indien, Sri Lanka, Deutschland, Polen, Australien, der Schweiz, der Niederlande, Marokko, Thailand, Japan, Österreich, Slowenien, Frankreich und Südafrika sind vertreten.
Angesprochen werden grosse Themen: das wachsende Bedürfnis nach Selbstbestimmtheit, die Diskriminierung marginalisierter Gruppen aber auch aktuelles Weltgeschehen, wie der Krieg oder die Auswirkungen der Pandemie. Aufgegriffen und vermittelt würde dabei mit ausgesprochener Feinfühligkeit. Das Gefühl von Zärtlichkeit spanne sich wie ein roter Faden durch sämtliche Darbietungen.
Heute Abend um sechs Uhr startet das Festival, eingeläutet durch Umtrunk und Grussworte – die erste Produktion wird dann um 20:30 im Schauspielhaus des Theater Basel vorgeführt: «Los Años» vom argentinischen Regisseur Mariano Pensotti. Ein Stück über «die fatalen Unterschiede zwischen dem, wer man glaubt zu werden und dem, wer man wirklich ist.»
Das Theaterfestival 2022 konzipiert, hat neben Sando Lunin, künstlerischer Leiter, eine internationale Programmgruppe – bestehend aus den beiden Kuratorinnen Katharina Germo und Angela Osthoff aus Basel, sowie Rucera Seethal aus Johannesburg, Sankar Venkateswaran aus Kerala und Makiko Yamaguchi aus Tokio. Die letzten eineinhalb Jahre hätten sie sich regelmässig via Zoom getroffen und ausgiebig diskutiert. Das Ergebnis lässt sich die und die folgende Woche in Basel entdecken.
Neben den Tanz-, Zirkus- und Theateraufführungen möchte das Theaterfestival Möglichkeit bieten, selbst aktiv in die Tanz-, Theater und Performance-Welt eintauchen zu können. Ein Workshop- und Masterclass-Programm lädt dazu ein. Bestehend u.a. aus einer Tanzstunde mit den Tänzer:innen der Companhia de Danças, die darauf abzielt, neue Ausdrucksmöglichkeiten durch die Bewegung zu vermitteln und das kreative Potenzial der Teilnehmenden zu stimulieren. Weiter steht ein Parcours-Workshop oder eine DJ-Session mit Leila Moon zum Angebot. Einblick in das volle Programm erhältst du hier.