VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Neues von Zeal & Ardor, Sun Cousto, HighSchool und Parsnip
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Mit "to my ilk" melden sich Zeal & Ardor zurück. Eine sentimentalistische (?!) Ballade, welche als Closer ihres kommenden Albums dienen wird. Das Album "Greif" erscheint dann offiziell über das bandeigene Label Redacted am 23. August, inmitten einer an die USA anschliessenden Europatour. Kleinbasler:innen ergötzen sich natürlich über die Referenz an ihr Lieblingsfabelwesen, den Vogelgryff "With the body of a proud lion and the majestic wings of an eagle, the Gryphon embodies the essence of strength and grandeur. Its claws and regal dragon's head bestow upon it an aura of fearlessness and power". Anstatt im Alleingang kreativ zu werden, holte Manuel Gagneux für die neue LP seine Band – Tiziano Volante [Gitarre], Marc Obrist [Gesang], Denis Wagner [Gesang], Lukas Kurmann [Bass] und Marco Von Allmen [Schlagzeug] – ins Studio, um mit ihnen zusammen das neue Album aufzunehmen.
Unbequem und umwerfend: Mit Art Brut Punk Appeal, schmücken die Westschweizer Band Sun Cousto nun schon seit einigen jungen Jahren die Frequenzen des swiss undergrounds. Mit "Imaginary Girls" (via Chrüsimüsi Records) kündigte das Duo nun ihre 2. LP an, mit Veröffentlichung am 1. Mai 2024. Das Nachfolgealbum zu "Satan and I walk under a Rainbow" (2019) wurde in mehreren Sessions in längerer Zeitspanne aufgenommen. Mit "I dont wanna talk" [about my depression] stellen sie Pop Sensibilities gesanglichen Disharmonien entgegen.
Das New Wave Trio HighSchool spielt Musik, zu der es sich heulen und tanzen lässt. Seit einigen Jahren erspielten sie sich in London einen Sound, welcher Melancholie und LoFi miteinander verknüpft, und via dem Neu-Kultlabel Speedy Wunderground auch weiter vertrieben werden konnte. Accelerator heisst nun ihre erste Vinyl-EP, worauf auch ihre Single August 19 als Opener zu hören ist. Wir setzen an dieser Stelle gleich an und empfehlen euch Track Nr 2 des Mini-Albums: Doesn't Matter.
Überraschend wäre es nicht zu erfahren, dass das australische Quartett Parsnip mal per Wurmloch durch die 1960 gezogen worden wären. Wo die Band mit ihren ersten Singles und EP's sehr nahe am Garage und Beat der Zeit waren, geht ihr neues Album "Behold" (26. April via Anti Fade / Upset The Rhytm) sehr in Richtung Popsike oder sanft psychedelischen Baroque Pop. Stilgerecht liegt dem Songwriting auch stets eine Prise Humor bei: "The Babble’ sounds like Ray Davies playing Wordle for enlightenment." liest man bspw in den Liner Notes des Albums.