Wahlen 2020

RAF, LSD, PKO und TNT

April 1972: Die Polizei durchsucht eine Wohnung in der Bändlistrasse 73 in Zürich. Sie findet Waffen, Drogen und Strengstoff. An einer Wand: Die Buchstaben RAF. Gab es in der Schweiz der 70er eine linksextreme Gruppierung, die bereit war, Terroranschläge zu verüben? Der Journalist Andreas Tobler hat  in einem aufwendig recherchierten Buch die Geschichte der "Gruppe Bändlistrasse" aufgearbeitet. von Paul von Rosen

22.06.09 Kulturtipp Bändlistrasse

Kulturtipp zu "Bändlistrasse"

22.06.09 Interview mit Andreas Tobler zu seinem Buch "Bändlistrasse"

Interview mit Andreas Tobler zu seinem Buch "Bändlistrasse"

Tausende Seiten von offiziellen Akten und Protokollen hat Tobler in seine Recherche einbezogen, aber auch Gespräche mit den vier noch lebenden von den ursprünglich sechs Mitgliedern der "Gruppe Bändlistrasse". Auf nur circa 150 Seiten schafft Tobler es dank dieser vielen Informationen, sehr nah an das damalige Geschehen heranzukommen. "Bändlistrasse" liefert Einblicke in die linksextreme Szene der Schweiz in den 70ern, aber auch in das Klima der Gesellschaft um sie herum.  

Neben dem Kulturtipp kannst du hier auch ein circa 9-minütiges Interview mit Andreas Tobler anhören. Das Buch "Bändlistrasse. RAF, LSD, PKO und TNT" ist diesen April im Echtzeitverlag erschienen.