Wahlen 2020

Anton Lauber und Laurent Métraux an der Medienkonferenz zum Jahresbericht 2021

Baselland zieht Bilanz - Jahresbericht 2021

Der Kanton Basel-Landschaft hat den Jahresbericht für das Jahr 2021 vorgestellt. Im Gesamtergebnis weist Baselland einen Überschuss von 83,4 Millionen Franken aus. von Tim Meyer

22.04.04 Jahresbericht BL

Der Kanton BL präsentiert den Jahresbericht 2021.

Aus finanzpolitischer Sicht hat der Kanton Basel-Landschaft, mit dem Jahresabschluss 2021, die Corona-Pandemie wohl hinter sich gelassen. Ungefähr 83 Milllionen Franken musste Baselland im letzten Jahr im Zusammenhang mit der Pandemie ausgeben. Der Kanton müsse im Stande sein, jederzeit auf unvorhergesehene Entwicklungen reagieren zu können.

Jahresbericht Aufteilung der 83 Millionen Franken als Massnahmen für Corona
Aufteilung der 83 Millionen Franken für die Massnahmen zu Corona.

Erstmals seit 2014 ist das Eigenkapital inklusive Bilanzfehlbetrag wieder positiv. Mit der Rechnung 2021 steigt das Eigenkapital auf 668 Millionen Franken und ist wieder auf dem Nivea wie vor der Pandemie 2019. Im interkantonalen Vergleich bleibt die Nettoverschuldung aber mit 2,5 Milliarden Franken hoch. Ebenso gab es einen Rückgang bei den Nettoinvestitionen. Trotzdem konnten alle drei finanzpolitische Ziele vom Kanton im 2021 erreicht werden:

  • Ertragsüberschuss in der Erfolgsrechnung
  • Stärkung des Eigenkapitals
  • Abtragung des Bilanzfehlbetrags

 

Balkendiagramm der Erfolgsrechnungen seit 2007
Die Erfolgsrechnung von 83 Millionen Franken ist der zweitbeste Abschluss seit 2007.