Wahlen 2020

Das Radio X Studio mit Computern, Mikrofonen und dem ganzen Technik-Krimskrams, den es braucht, um auf Sendung zu gehen.

Wir sagen danke!

Die Community von Radio X hat einen grossen Beitrag dazu geleistet, dass unser Versorgungsgebiet erhalten bleibt und nur minimal angepasst wird. Die vielen Stellungsnahmen von unseren Hörer:innen, gegen die Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung, halfen uns enorm als komplementäres Lokalradio. Wir, als Radio X, werden durch den Entscheid des Bundesrates in unseren Tätigkeiten nicht eingeschränkt und die Konzessionen bleiben bis 2034 weitgehend unverändert. Ein grosser Erfolg! von Tim Meyer

Am 16. September äusserte sich der Bundesrat zur zukünftigen Ordnung der privaten Radio- und Fernsehlandschaft. Die neun Versorgungsgebiete für komplementäre nicht gewinnorientierte Lokalradios (auch Radio X), bleiben bestehen und werden nur leicht räumlich verändert. Auch im Sinne von Radio X ist, dass es keine kommerziellen Lokalradios mit Leistungsaufträgen und Abgabeanteilen in Städten geben wird. Das ist sehr erfreulich, denn mit der Vernehmlassung aus dem letzten Jahr zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung, drohte uns ein Verlust von mehr als der Hälfte unseres Sendungsgebietes. Insgesamt wurden schweizweit 196 Stellungsnahmen zur Vernehmlassung an den Bund eingereicht. Davon 26 von den Kantonen, fünf von den in der Bundesversammlung vertretene politische Parteien, sechs von gesamtschweizerischen Dachverbänden und 88 von weiteren interessierten Kreisen. Der Widerstand gegen die Teilrevision war breit gestützt, denn 34 Basler Institutionen und Organisationen und 37 Hörer:innen von Radio X nahmen Stellung dazu. Diese grosse Unterstützung schätzen wir sehr und wir bedanken uns herzlichst dafür!

Momentan arbeiten wir daran, die Versorgung im bisherigen Umfang ab 2024 auf DAB+ gewährleisten zu können. Ebenso setzen wir uns beim Bund dafür ein, dass unsere Ausbildungsarbeiten weiterhin, und künftig auch unsere Aktivitäten auf Social Media, finanziell unterstütz werden.

Wir bedanken uns für die Treue der Community von Radio X. Wir wünschen weiterhin viel Vergnügen mit unserem Programm und sind froh, auch in Zukunft, uneingeschränkt mehr Kontrast liefern zu können.