Wahlen BL 2023

Am 12. Februar wird im Kanton Basel-Landschaft Landrat und Regierungsrat neu gewählt. Hier findest du die Ausgangslagen zu den beiden Wahlen und Interviews mit allen acht Kandidierenden für den Regierungsrat.

Farb- und Filzstifte unterschiedlicher Farben quer auf einem Holztisch verteilt

Angehende Lehrpersonen denken divers und antirassistisch

Was mit einer klassischen Studioführung für Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW anfing, mündete in eine Sendungsproduktion über Diversität und Inklusion. Zukünftige Primalehrpersonen führten Diskussionen, machten Umfragen, interviewten Auskunftspersonen am Telefon und gestalteten daraus eine HörboX von Radio X. von Janina Labhardt

Es handelt sich unter anderem um den Umgang mit rassistischen Bezeichnungen unter Schüler:innen, in einem Lehrmittel, aber auch um die Selbstverständlichkeit von einem Hidschāb und schliesslich darum, wie man mit rassistischen Witzen umgehen kann/soll.

Diese Inputs sollten als Denkanstösse in der antirassistischen Debatte dienen. Es sind subjektive Meinungen von angehenden Lehrpersonen, die ihren Umgang mit der heranwachsenden Generation reflektiert.