Radiotag 2021
Ausgabe 2021
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an.
OnAir
Mittwoch 5. Mai 2021
08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind
08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?
10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell
10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?
11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer
12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?
13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?
14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie
15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke
16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte
16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel
18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch
Neu in der Playlist: The Last Dinner Party, Asbest & Lord Kesseli & the Drums, High Pulp und E-Unity
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Pomp im Präkariat: In den letzten Monaten haben das Londoner Quintett The Last Dinner Party das Kunststück vollbracht, so viel Hype zu generieren, dass sie mittlerweile gar Grössen wie die Rolling Stones im Hyde Park oder Florence & The Machine supporten - und das, ohne je auch nur eine Note veröffentlicht zu haben. So schreibt Lisa Wright für DIY Magazine zu einem ihrer kürzlichen Konzerte: "theming the gig as ‘A Night At the Opera’, and with a vibe that’s Baudelaire-meets-Bridgerton, everything about the band is based in excess, lavishness, theatre.". Mittlerweile veröffentlichten sie ihre Debütsingle Nothing Matters via dem Major Label Universal Music, zusammen mit einer Reihe bemerkenswerter Tournee & Festivaldaten.
Zu Zeiten der sozialen Distanzen und hinter geschlossenen Türen gingen Asbest und Lord Kesseli & the Drums auf musikalische Tuchfühlung. Im Rahmen einer Residency im Konzerthaus Palace in St Gallen erarbeiteten die Bands eine Reihe von Songs, welche im Sommer nun endlich hörbar werden: Altari heisst die EP, welche von A Tree In A Field und Irascible Records zusammen am 30. Juni veröffentlicht wird. Jetzt schon schön: der desperation-Opus Together In Hell. Ein Track lebend in der Dichotomie zwischen dunkel und grell, kreischend und wallend, geistreich und garstig.
Das L.A. Jazz Kollektiv High Pulp veröffentlicht im Juli ihr drittes Album Days in the Desert via Anti- Records und widmet es auch gleich der Mojave Wüstenwelt. “You’re in the desert and it’s a long, lonesome process and a lot of times you have to check yourself to ask ‘Is this right? Is this good? Is it too out?”, sagt Drummer Bobby Granfelt. In diesem Sinne improvisieren, suchen und lassen sie die Gemüter walten. Die Single Auskopplung (If You Don't Leave) The City Will Kill You (feat. Daedelus) spielt sich mäandernder Indie-esquer Inbrunst elektronischen Schablonen entgegen.
Der französische DJ und Produzent E-Unity veröffentlicht mit ‘BBB<3’ ein Mini Album mit "club ballads", welche seine Genre-Liebschaften wiederspiegeln sollen: "hyper-pop, Latin music, the hardcore continuum and post-dubstep stylings, featuring heavy bass mutations, spacey synths and hybrid rhythmic compositions." Wichtig sei ihm an seiner Musik, dass er nicht wie so viele andere den immer härteren und dystopischeren Rhythmen verfalle, sondern die Leichtigkeit herausheben will, "fighting the evil forces with heart emojis and sub-reinforced sonic weapons." Besonders gut macht das der center-piece track Avray Link.