Radiotag 2022

Bereits zum 14. Mal findet am 4. Mai 2022 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2022

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

Plakat vom Radiotag 2022, darauf zu sehen sind alle mitmachenden Kantone und Radiostationen.
Plakat vom Radiotag 2022

OnAir

Mittwoch 4. Mai 2022

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"

09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein. 

10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage

11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl

12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen

14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker

14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon

15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren

17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel

17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?

18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Alan Maag und die Rollende Tonne

Rollende Tonne ist der Name der Ausstellung von Alan Maag. Er ist seit 30 Jahren Skate-Fotograf und lädt dich dazu ein, seine Ausstellung mitzugestalten.  von Malik Iddrisu

23.10.31 Alan Maag und die Rollende Tonne

Die täglichen Beiträge empfehlen Kultur-Events in der Region

Alan Maag ist Skate Fotograf und hat in seiner Ausstellung 40 Fotos auf Postkarten ausgestellt. Es sind Fotos von öffentlichen Plätzen in Europa.

Alan Maag hat die Ausstellung so gestaltet, dass du diese aktiv ergänzen kannst. Bei jedem Foto hast du die Möglichkeit, auf einem Post-It festzuhalten, was du auf dem Bild wahrnimmst. Alan Maag hofft, dass viele verschiedene Stimmen dabei zusammenkommen. Er selbst sieht jeden der abgebildeten Orte als eine Location, die für Skateboarding genutzt werden kann. Alan Maag hat beobachtet, dass in Europa die Skate-Szene immer mehr von dem öffentlichen Raum in Skate-Parks verdrängt wurde. Mit den Bildern will er zeigen, dass Skater:innen eine Bereicherung für öffentliche Plätze sein kann.

Skateboarding ist laut Alan Maag eine Kultur und nicht nur ein Sport. Die Skate-Szene bringt unterschiedliche Menschengruppen zusammen und somit unterschiedliche Stimmen.

Auch in seiner Ausstellung will er verschiedenen Stimmen Raum geben, die in Form von Post-It Kommentaren unter den Fotos seiner Ausstellung Platz bekommen sollen. Die Ausstellung "Rollende Tonne" kannst du bis am 25. November in der Gallerie Daeppen besichtigen.

Einblick in die Fotos der Ausstellung